DNS Einträge dynamisch aus Datenbank generieren

G

Gast123

Hallo zusammen,

ich würde gerne dynamisch DNS einträge a la /etc/hosts aus einer MySQL Datenbank auslesen.
Leider kann man die /etc/hosts nicht mit includes versehen und ich möchte sie eigentlich nicht bei jeder änderung neu generieren.
Auf der anderen Seite bin ich bei der EInrichtung von bind9 verzweifelt. Dies scheint mir ein Overkill zu sein.
Mein Ziel ist es, dass ich aus einer entsprechenden Datenbanktabellen Records mit Hostname und IP Adresse auslese und dann entsprechend die hosts über ihre hostnamen aus der Konsole ansprechen kann.

Vielen Dank für Vorschläge.

MfG

Schard
 
Fuer bind benoetigst Du doch eigentlich nur zwei Beispieldaten fuer das direkte und das umgedrehte Nachschauen - so komplex und kompliziert ist das doch nicht. Da bind mit include arbeitet, kannst Du die Dateien jedesmal mit einem einfachen Skript neu erstellen und bind neu starten, sobald sich etwas geaendert hat.
 
über wie viele PCs / Server / Komponenten reden wir denn? Wie häufig sind Änderungen?

Grundlegend - klingt nach einem Job für puppet.

Es gibt aber auch viele andere DNS-Server, es muss ja nicht zwingend bind sind :-)
 
@tgruene
Danke, ich werde mir das nochmal näher ansehen. Meine ersten Schritte in diese Richtung verliefen aber leider wie gesagt erfolglos.

@marce
Wir reden aktuell von ~40 Hosts. In einem halben Jahr könnten es aber schon > 100 sein.
Ich werde mir auch mal puppet anschauen. Danke.
 
Es ist nun erstmal doch ein Skript geworden:

Code:
$ cat /etc/hosts.gen 
#! /usr/bin/env python3

from homeinfo.terminals.db import Terminal

__author__ = 'Richard Neumann <***>'
__date__ = '21.04.2015'

hosts_file = '/etc/hosts'
hosts_base = '/etc/hosts.default'

with open(hosts_base, 'r') as base:
    data = base.read()

data += '\n\n# ******* Terminals OpenVPN records\n'
data += '\n'.join(Terminal.hosts)

with open(hosts_file, 'w') as hosts:
    hosts.write(data + '\n')
 

Ähnliche Themen

Frage zu bind9 unter Debian Sarge

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben