WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich habe meinen Raspberry Pi mit Raspbian neu aufgesetzt und dabei die gesamte Software aktualisiert. Der Pi dient v.a. als Download-Server, den ich auch von unterwegs per Handy steuere. Bisher geht das sehr gut mit nzbget und pyload. wget habe ich auch genutzt, da musste ich aber umständlich per JuiceSSH-App über SSH zugreifen und allein eintippen. Daher jetzt der Gedanke an eine WebUI für wget, dabei bin ich auch auf Aria2 gestoßen, da erstmal die besse Alternative zu sein scheint. Ich hab das erstmal auf meinem Lubuntu-Laptop versucht, da ich erstmal keine Änderungen an neu aufgesetzten Pi machen will (zuletzt gabs da Probleme).

Aria2 per apt-get installiert, die WebUI geladen, entpackt und laut Anleitung die index.html im Browser geöffnet - läuft. Nur wie setze ich das auf dem Pi um? Reicht es hier das WebUI in einem Ordner auf den der Benutzer zugreifen kann zu speichern und dann im Android-Browser die index.html aufzurufen per 192.168.xx.xx/pfad/zur/index.html?

Bei wget habe ich da weniger Informationen gefunden. Es gibt hier wgetwebui und wget4web. Für wgetwebui braucht es Python (hab ich) und Twisted Framework. Per apt-cache finde ich zu "twisted" jede Menge Sachen. Was genau ich da aber brauche habe ich nicht herausgefunden. In der Readme steht nichts anderes als auf der Homepage.

Bei wget4web steht auf der Homepage

Copy directory wget4web in cgi-bin directory in your Web server.

Das setzt ja voraus, dass ein Web-Server installiert muss. Braucht es da auf dem Pi zwingend sowas wie Apache? Wo findet sich denn das cgi-bin-Verzeichnis auf dem Pi und unter Lubuntu (hier soll der erste Test erfolgen)?

jkoel
 
Hallo

Warum nutzt du auf dem raspberyPI keinen ftp-server wie vsftp(d) und dann filezilla (ist afaik nicht kostenlos), oder kostenlos ftpcafe auf dem Handy ?

mfg
schwedenmann
 
:think:

Was nützt mir ein FTP-Server wenn ich Dateien aus dem Netz ziehen will? Ich will wget/Aria2 nur per Handy steuern, nicht Daten vom Handy/Pi auf Pi/Handy kopieren.
 
Hallo

Per apt-cache finde ich zu "twisted" jede Menge Sachen. Was genau ich da aber brauche habe ich nicht herausgefunden. In der Readme steht nichts anderes als auf der Homepage.

Dann installier es einfach, dann siehst du doch, was apt-get alles anmeckert, also die fehlenden Dateien.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Dann schreib doch eine Mail an den Entwickler und frage genau nach, welche Abhängigkeiten genau erfüllt sein müssen.

mfg
schwedenmann
 
OK, werd ich tun.

Ich hab auch mal die andere WebUI versucht. Hab wie beschrieben den Ordner wget4web in den Webfolder des Apache. der in meinem Fall wohl /var/www/html ist (die youtube-dl-webui läuft so). Da steht aber in den Ordner cgi-bin kopieren. Ich habe jetzt alle Möglichen Varianten versucht

/var/www/cgi-bin/wget4web
/var/www/html/cgi-bin/wget4web
/var/www/html/wget4web

Ich könnte in keinem Fall irgendeine der *.cgi per Browser mit localhost/pfad/zur/cgi.cgi öffnen. Ich habe php5, das Apache-Modul libapache2-mod-php5 sowie php5-cgi installiert. Versteh nicht so recht was noch fehlen soll.

edit
Bei Aria2 hab ich ein anderes Problem. Es erfordert laut Homepage wohl kein Webserver, jedenfalls konnte ich es einfach über "öffnen mit" Firefox als Unterordner im Benutzerverzeichnis öffnen. Um es von einem anderen Rechner aus aufzurufen hab ich es jetzt in /var/www/html verschoben. Da bekomme ich aber eine total verschobene Version, so als ob die ganzen Formatierungen weggefallen sind (Tabellen, Bilder, usw.). Die index ist eine html-Datei und spezielle Apache-Module für HTML finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

CGI laesst sich nicht ausfuehren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben