2 DCs wollen nicht miteinander spielen

M

Mephezar

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin hier und in der Linux-Welt recht neu, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich irgendwie dösig anstelle.

Vor einigen Tagen habe ich 2 Debian7 Maschinen aufgesetzt und jeweils Samba "4.3.0pre1-GIT-bb44710" installiert.
DC1 hat alle FSMO-Rollen (IP 192.168.0.5)
DC2 soll als Replications DC dienen (IP 192.168.0.6)

Nachdem ich auf dem DC1 meine Domäne erfolgreich "provisioniert" habe, habe ich DC2 mit der Anleitung in die Domäne eingebracht.

Wenn ich nun auf dem DC1 einen User erstelle oder einen Computer in die Domäne einbinde, so werden diese auf den DC2 repliziert. Umgekehrt funktioniert dies leider nicht.
Im /var/log/daemon.log finde ich folgende Fehler:
Code:
Oct 28 10:20:26 dc1 samba[2294]:   Failed to bind to uuid e3514235-4b06-11d1-ab04-00c04fc2dcd2 for ncacn_ip_tcp:192.168.0.6[1024,seal,krb5,target_hostname=0253c5b8-aadc-4178-937e-506d851d42cb._msdcs.test.local,target_principal=GC/dc2.test.local/test.local,abstract_syntax=e3514235-4b06-11d1-ab04-00c04fc2dcd2/0x00000004,localaddress=192.168.0.5] NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS

Bei den Versuchen die Replikation von Usern zu erzwingen bekam ich lediglich folgende Fehlermeldungen:
root@dc1:~# /usr/local/samba/bin/samba-tool drs replicate dc2.test.local dc1.test.local CN=Users,DC=test,DC=local
Code:
ERROR(<class 'samba.drs_utils.drsException'>): DsReplicaSync failed - drsException: DsReplicaSync failed (8440, 'WERR_DS_DRA_BAD_NC')
  File "/usr/local/samba/lib/python2.7/site-packages/samba/netcmd/drs.py", line 345, in run
    drs_utils.sendDsReplicaSync(self.drsuapi, self.drsuapi_handle, source_dsa_guid, NC, req_options)
  File "/usr/local/samba/lib/python2.7/site-packages/samba/drs_utils.py", line 83, in sendDsReplicaSync
    raise drsException("DsReplicaSync failed %s" % estr)
root@dc1:~# /usr/local/samba/bin/samba-tool drs replicate dc1.test.local dc2.test.local CN=Users,DC=test,DC=local
ERROR(<class 'samba.drs_utils.drsException'>): DsReplicaSync failed - drsException: DsReplicaSync failed (8440, 'WERR_DS_DRA_BAD_NC')
  File "/usr/local/samba/lib/python2.7/site-packages/samba/netcmd/drs.py", line 345, in run
    drs_utils.sendDsReplicaSync(self.drsuapi, self.drsuapi_handle, source_dsa_guid, NC, req_options)
  File "/usr/local/samba/lib/python2.7/site-packages/samba/drs_utils.py", line 83, in sendDsReplicaSync
    raise drsException("DsReplicaSync failed %s" % estr)

vielleicht google ich nach den falschen begriffen, aber bisher habe ich nicht hilfreiches finden können.

(Ich glaube zwar nicht, dass es relevant ist, aber man kann nichts ausschließen: Die beiden Debian/Samba-Maschinen sind virtuelle Kisten)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Meph
 

Ähnliche Themen

Samba 4.0.0 - DNS-Problem

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Zurück
Oben