seltsames Speicherverschwinden: System kompromittiert?

Criena

Criena

Jungspund
Hallo.

Auf einem Server habe ich folgende Unstimmigkeit gefunden:
Code:
twilight:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda5             860M  833M     0 100% /

Code:
twilight:~# du -hs /
462M    /

Wieso gibt es da eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Festplattengröße und der laut du tatsächlichen Größe? Hat jemand den Server gehackt und versteckt etwas? Oder sind sehr viele Dateien auf dem System und belegen aufgrund der Clustergröße mehr Platz als nötig. Seltsam finde ich dann nur, daß die Platzverschwendung 50 % ausmacht.

Grüße,
Criena
 
Recht seltsam, es sind zwar standardmäßig auf ext2/3 10% für root reserviert, daher kann sich die Tatsächliche größe etwas verschieben, aber 50% da stimmt etwas nicht ..
 
Naja, du und df liefern nicht dasselbe. Ich hab das mal irgendwo gelesen aber ich weiss leider nicht mehr was genau der Unterschied war. Entweder wars, dass beim einten noch die Groesse der Hardlinks gezaehlt werden oder moeglicherweise auch noch offene Filedescriptoren auf nicht mehr offene Dateien.

Reboote das Teil doch einfach mal ;). Falls wirklich ein Kernel-Modul geladen sein soll, sollte es danach nicht mehr da sein. (Hast du kein AIDE/Tripwire o.ä. installiert?)
 
Nein, es ist nichts dergleichen installiert. Den Reboot werde ich mal versuchen.

Grüße,
Criena
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

X not starting anymore since filesystem was full

df Ausgabe inkonsistent mit lvm

* Root filesystem could not be mounted read/write :(

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben