Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten

G

grisu1621

Grünschnabel
Hallo,
ich bin gerade auf Open Suse 12.2 umgestiegen. Bin absolut nicht sattelfest was die Verwendung der Konsole angeht. Würde jetzt gerne mein Kombigerät MG5250 einrichten.
Die Treiber habe ich mir von der Canon Seite heruntergeladen und über YAST installiert. Allerdings wird der Scanner gar nicht gefunden. Den Drucker kann ich soweit ansprechen, dass die Anzeige reagiert, wenn ich die Testseite drucken will, aber der Druck wird abgebrochen. Witzigerweise konnte ich aus Firefox heraus ein PDF drucken.

Mir ist bewußt, dass das Thema CANON Drucker bereits ausführlich behandelt wurde / wird, ich bin mit meinen Mitteln jedoch nicht weitergekommen.
 
Du solltest Dir eine noch unterstütze Version installieren. Die 12.2 wird nicht mehr unterstützt. Nimm die 13.1
Da kannst du einmal das log-Level von cups hochschrauben und in den Logs nachschauen was da steht.
zum Scanner: was leifert ein
Code:
scaninmage -L
?
Wie ist der Scanner angeschlossen? USB oder Netzwerk?
 
Hallo Glako,

der Scanner ist über USB angeschlossen.


Output für scanimage -L:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Gruß

grisu1621
 
Treiber:
http://support-au.canon.com.au/P/search?model=PIXMA+MG5250&menu=download&filter=0&tagname=g_os&g_os=Linux
Anleitungen:
http://support-au.canon.com.au/P/search?model=PIXMA+MG5250&filter=0&menu=manual

Bei beiden Treibern gibt es eine install.sh, also wechsle in der Konsole mit cd in das entsprechende Verzeichnis, in dem die install.sh liegt und führe:
Code:
sh install.sh
oder
Code:
./install.sh
als root aus.

Zum Scanner:
Soweit ich weiß, geht es bei Canon nur mit dem Canon eigenen Scantool, nicht mit sane.
Code:
scangearmp

Und noch einmal:
Installiere Dir eine aktuell noch unterstützte Version von openSUSE, die 12.2 ist abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
ich werde mich an eure Tipps halten, allerdings habe ich bereits versucht auf 13.1 zu aktualisieren (über YAST 2 Wagon) hat aber nicht funktioniert. Beim Neustart ist der Rechner hängengeblieben. Ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen an welcher Stelle.
Jetzt habe ich wieder 12.2 installiert. Gibt es eine besondere Vorgehensweise, um zu einer neueren Version zu kommen?

Gru?

grisu1621
 
Es ist nicht sauber moeglich ueber 2 Versionsnummern ein sauberes upgrade hinzubekommen.
Ich wuerde zu einer sauberen Neuinstallation der 13.1 raten, zumal Du ja eh gerade erst wieder installiert hast.
 
Hallo an alle Helfer,

ich habe es am Ende geschafft, 13.1 zu installieren.
Jetzt funktioniert alles, Drucker und Scanner. Am Ende ganz simpel.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Torsten
 
Ich verwende open SuSE 13.1 64-Bit und habe keinerlei Probleme diesen Drucker einzurichten! Dazu muss man von Canon gar keine Treiber herunterladen. Es läuft die Version des Stammmodells MG5200 ! Diese ist unter YaST in den Druckermodelllisten enthalten. Man hat sogar einige zur Auswahl. Die foomatic-Variante unterstützt es sogar, die drahtlose Nutzung über wlan einzurichten. Allerdings war das auch ein schwer zu dokumentierender Weg zahlreicher Experimente bis zum Erfolg. So kann ich leider keine Anleitung geben.
Wie immer unter Linux ist Netzwerk ein etwas amorphes Ding und wenn man es auch einmal endlich hinbekam, weiß man nicht mehr wie man wirklich zum Erfolg kam, welche Schritte man weglassen muss und beim nächsten Mal bekommt man es wieder nicht hin. Und spontan geht es dann doch.

Wichtig ist, dass dem Drucker eine ip innerhalb des vom benutzten Router definierten ip-bereiches bekommt.
Was den Scanner betrifft, stehe ich vor dem Rätsel, dass der nach Einrichtung des Druckers ohne manuelle Zusatzeinrichtung zufällig unter sane funktionierte! Ich finde auch keine gesonderte Installation dazu. Hingegen gibt es keine Treiber in der Auslieferungsversion, die z.B. "Canoscan 4200" usw. unterstzützen, wie ich einen gerade auch habe.
 
Zurück
Oben