Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?

K

Kleinweich

Tripel-As
Bildschirmfoto vom 2014-07-04 09:43:23.pngSorry, vielleicht hier off-topic, dann bitte löschen oder verschieben!

Sachverhalt:
Sorry - Ich bin kein Informatiker/Techniker.
Ich kann in einem Router Stichworte für eine Domainfilterung eingeben und so einzelne Domains "sperren", d.h. es erscheint für alle der Hinweis, ein Zugriff sei nicht möglich, sie möchten bitte den Administrator kontaktieren.
Mein Hauptinteresse ist es, den größten Datenkraken das kostenlose und heimliche Nutzen des Internets zum Tracken aller Nutzer des Internetzugangs zu verunmöglichen. :D

Frage:
Wie kommt es, dass obwohl ich beispielsweise "doubleclick" dort eingebe und dann auch keine Seiten mehr aufrufen kann, die in der Url diese Worte enthalten, ich von NoScript dennoch angefragt werde, ob ich ein JavaScript für Doubleclick zulassen möchte?
Auch in RequestPolicy taucht eine Anfrage dennoch auf.
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber wenn man eine URL eingibt, wird diese Kontaktiert und der Inhalt der Seite abgerufen. Das passiert ueber http und wird vom Router geblockt. Der Rest kann ja dann z.B. lokal ueber Javascript laufen. Zumal ja vielleicht auch gerade deswegen im Inhalt der zugelassenen Seiten IP-Adressen und keine Domainnamen angegeben sein koennten, - wenn der Router nur Domaenen filtert, haette das ja keine Auswirkung auf IP-Adressen.
Ist aber nur so ein Schuss ins Blaue.
 
Also... NoScript u.ä. Plugins scannen den Sourcecode der geladenen Seite und schauen dort nach Abschnitten mit Tracking-URLs, script-Tags u.ä.. Wenn sie darin etwas finden, was sie ggf. blockieren sollen, dann fragen sie halt den User, ob sie dieses Skript/diese URL laden sollen. Das Plugin kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass der Router den Request zu dieser URL unterbinden wird. Wenn du also sagt "ja, bitte laden", dann wird das Plugin zwar den Request zum Laden des Skripts/der URL zulassen, aber dein Router wird ihn nicht durchlassen.

Gerade bei NoScript ist es zudem so, dass es eben die Ausführung von Skripten unterbindet. Diese findet das Plugin üblicherweise aufgrund der script-Tags im HTML-Source der geladenen Seite. Schliesslich wird ja nicht jeder Skript-Code über eine URL nachgeladen. So werden z.B. bei Doubleclick bereits vor dem Laden diverser URLs Variablen für die Identifizierung des Trackers (Tracking-ID) u.ä. in einem "lokalen" (d.h. in die Seite eingebetteten Skript) gesetzt. NoScript ist in der Lage bereits das Setzen dieser Variablen u.ä. zu unterbinden und fragt daher nach, ob es den Skript-Code ausführen soll.

Beispiele:

Dies kann dein Router unterbinden:
Code:
<script src="http://http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js" />

Dies kann dein Router nicht unterbinden:
Code:
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
...
</script>

Dein NoScript wird also im 2. Beispiel fragen ob es dieses Skript ausführen soll.
 
Herzlichen Dank für die Erläuterungen!
Ich denke, ich habe es sogar verstanden! :brav:
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben