xterm anpassen und für alle

D

Dosenbier

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ich die Transperenz ect.. vom Xterm einstellen kann? also z.b Ein transperentes fenster ohne border...

ohne das man für jeden user die .Xresources datei im home dir kopieren muss

LG
 
Meistens gibt es fuer nutzerspezifische Konfigurationsdateien auch ein globales Aequivalent. Findest Du etwas mit dem Befehl 'locate Xresources'? Bei mir (Debian stable) liefert das /etc/X11/Xresources/x11-common, und meine Vermutung, ohne es ausprobiert habe, ist, dass Du dort eine Datei xterm erzeugen kannst, oder die Angaben direkt in die Datei x11-common schreiben kannst.
 
Hi

bei mir ist unter /etc/X11/ nichts zu finden aber unter

Code:
./usr/portage/media-libs/fontconfig-infinality/files/Xresources
./var/tmp/portage/webrsync-zKztaz/portage/media-libs/fontconfig-infinality/files/Xresources

beide dateein sind identisch

Code:
! basic settings for infinality

Xft.antialias:  1
Xft.autohint:   0
Xft.dpi:        96
Xft.hinting:    1
Xft.hintstyle:  hintfull
Xft.lcdfilter:  lcddefault
Xft.rgba:       rgb

welche von den beiden ist die richtige?

und welche nützliche tweaks könnt ihr empfehlen

LG
 
"/var/tmp/portage" klingt doch sehr danach, als sei das ein ueberbleibsel von der Installation, ich wuerde also die andere benutzen. Kannst Du es nicht einfach ausprobieren? Geht ja dabei nichts kaputt.
Im Abschnitt 'FILES' der man-page von xterm sollte uebrigens die entsprechende Konfigurationsdatei aufgefuehrt sein. Bei mir steht dort "/etc/X11/app-defaults/XTerm", also gar nicht die Xresources. Ist mir eben erst aufgefallen.
 
bei sowas ist es oft hilfreich zu schauen welche files zu dem prog gehören.
in dem fall
equery files xterm
equery stammt aus dem packet gentoolkit, was ich nur wärmstens empfehlen kann wenn du es noch nicht installierst hast.

tgruene hat recht /var/tmp/portage sind überbleibsel der install
/usr/portage ist im normalfall dein portagetree

wenn du dort mehrere user auf dem system hast lohnt es sich ggf. eher das ganze über das skel (/etc/skel) auszuliefern bei der user-erstellung.
Bin nicht so der fan davon in globalen daten rumzuspielen wenn das mehrere user betrifft.
 
Danke karloff werde ich mir anschauen

habe jetzt mal versucht testweise für einen user xterm anzupassen /home/Dosenbier/Xresources

Code:
xterm*borderWidth: 0
XTerm*Background: linen
XTerm*Foreground: black
XTerm*font: 9x15
XTerm*saveLines: 1000
XTerm*HiForeColor: white
XTerm*HiBackColor: #c06077
XTerm*geometry: +50+100

leider ändert das nichts jemanden eine Idee ?
 
Laut diesem link zu archlinux ist die Datei ~/.Xresources veraltet, und als Nutzer sollte man das Programm 'xrdb' nutzen. Wenn ich im Terminal "xrdb" eingebe und dann die Konfigurationen von Dir eingebe und mit Ctrl-d beende, sehe ich den Effekt beim naechsten Terminal, dass ich oeffne.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Mit ldapsearch das Active Directory durchsuchen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Zurück
Oben