nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch

Aldo1

Aldo1

Jungspund
Ich habe Kubuntu 13.10 mit der grafischen Muon-Aktualisierungsverwaltung aktualisiert.
Seither erscheint Grub in englischer Sprache, vor der Aktualisierung war Grub in Deutsch.
Im Januar hatte ich schon mal das gleiche Problem mit Grub nach System-Aktualisierung.
Damals erschien nach ca. 2 Wochen ohne ersichtlichen Grund Grub wieder in Deutsch.

Ich habe auch den Eindruck, daß die Aktualisierung irgendwie noch nicht ganz abgeschlossen ist,
so als würde irgend ein abschließender Vorgang noch nicht ausgeführt sein ?
Der Systemstart läuft irgendwie nicht ganz rund. Da hakt es hin und wieder, war vorher nicht so.

Es kann doch nicht angehen, daß nach einer Aktualisierung Grub in Englisch erscheint,
zumal Grub selber gar nicht aktualisiert wurde.
Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, und wie ich Grub wieder in Deutsch bekomme ?

Ach ja......Grub ist Version: 2.00-19ubuntu2.1
 
Ich möchte mich noch mal zu Wort melden.

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, daß ich Grub in der Datei /boot/grub/grub.cfg wieder auf Deutsch umstellen kann mit dem Eintrag set lang=de.

Nun ist es so, daß nach jeder Aktualisierung mit Muon-Aktualisierungsverwaltung in der Datei /boot/grub/grub.cfg obige Zeile wie folgt steht set lang=.
Es fehlt das de, und Grub erscheint wieder in Englisch. Wenn ich dann das de wieder einfüge ist Grub wieder in Deutsch da.

Hat Irgend Jemand eine Idee, warum bei jeder Aktualisierung die Datei /boot/grub/grub.cfg von set lang=de auf set lang= geändert wird ?
Und wie könnte man das verhindern ?
 
Hej,

wenn du in /boot/grub/grub.cfg guckst sollte dort am Anfang klar stehen dass man diese Datei nicht aendern sollte, da sie automatisch erstellt wird. Nach jedem Kernel update wird die Datei neu erstellt. Wenn du deine Einstellungen behalten moechtest, musst du diese in /etc/default/grub speichern. Wenn die Infos die ich grade gefunden habe noch aktuell sind, sollte folgendes in /etc/default/grub reichen:

Code:
LANG=de_DE
LANGUAGE=de_DE

MfG,
bytepool
 
Hallo,

möchte nach längerer Abwesenheit noch etwas zu diesem Thema hinzufügen:

nach wie vor ist es so, daß nach einer Aktualisierung mit der grafischen Muon-Aktualisierungsverwaltung Grub in englischer Sprache erscheint,
Inzwischen ist mir jedoch aufgefallen, daß dies nicht unbedingt immer der Fall ist, sondern nur dann geschieht, wenn ein Kernel-Update Bestandteil der Aktualisierung ist.
Wenn ich anschließend in der Konsole update-grub als Root ausführe, erscheint Grub anschließend wieder in deutscher Sprache.
Mit dieser Lösung kann ich eigentlich ganz gut leben.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum das eigentlich so ist ?
Es wäre doch viel angenehmer, wenn auch nach Kernel-Update Grub in Deutsch bleiben würde.

mfg.
Aldo1
 
Hallo

Dann würde ich das bei Ubuntu ins Forum stellen, oder dieses Verhalten den Entwicklern dieser Graf. Oberfläche mailen. Den da schein ja ei bugs zu sein, bei einem apt-get update apt-get dist-upgrade taucht das Problem ja anscheinend nicht auf.

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben