Umstieg von MS Windows XP auf Linus openSUSE 13.1

  • Ersteller Spätentwickler
  • Erstellt am
S

Spätentwickler

Grünschnabel
Guten Tag ins Forum !

Man sehe mir bitte meine Anfängerfrage nach, auf die ich
bislang noch keiner Antwort fündig geworden bin !

Im März / April will ich mein Computer-Betriebssystem
formatieren (in der MS-Sprache), besitze aber außer dem
Windows-XP-Product-Key (Lizenznummer) keine entsprechende
Installations-CD.

Frage nun: Mithilfe welcher Kommandos (?) kann ich (falls
möglich) bitte mit der openSUSE-Installations-DVD "vorab"
mein derzeitiges Betriebssystem "deinstallieren" ?

Vielen Dank

Spätentwickler
 
Du musst dein System nicht deinstallieren. Du musst dem Installer von OpenSuSE lediglich erlauben die komplette Festplatte für die Installation von Linux zu nutzen. Dadurch werden alle Windows-Partitionen entfernt und durch Linux-Partitionen ersetzt. Aber Vorsicht: Mach dir vorher ein Backup deiner Daten! Sonst sind die auch weg. Die Festplatte wird dann nämlich KOMPLETT GELÖSCHT.
 
Spitzenlösung; perfekt; vielen Dank ! Ich werde sehen, daß ich das hinbekomme ...

Wird die Hardware ihrerseits dabei eigentlich unverändert nutzbar bleiben ?
 
Das hängt von deiner Hardware ab. Nicht jede Hardware wird von Linux unterstützt. Es gibt aber Kompatibilitätslisten im Netz, die du zu Rate ziehen solltest bevor du einen Umstieg wagst.
 
Danke. Dann lieber folgende Frage:

DICHTET eine Linux-ZUSATZinstallation mein Win-XP-Betriebssystem
gegen Schadensprogrammierer aus meinem openSUSE-Browser AB ?
 
Nein, es handelt sich um zwei verschiedene Betriebssysteme, die unabhängig voneinander agieren. Wenn dein Rechner aber über genügend Arbeitsspeicher verfügt, kannst du Linux auch in einer virtuellen Maschine wie VirtualBox innerhalb deines Windows ausführen. Das funktioniert unabhängig von deiner Hardware-Konfiguration, da VirtualBox die Hardware virtuell abbildet.
Im Übrigen ist Linux aber keineswegs sicherer als Windows, da ein System nur so sicher ist, wie das Wissen seines Verwalters es ermöglicht. Wer glaubt, dass er sich nur dadurch, dass er auf Linux umsteigt, ein sicheres System verschafft, befindet sich auf dem Holzweg. Linux lässt viel detailliertere Konfigurationen zu und dadurch kann man sich auch schell mal ein paar Sicherheitslücken einfangen, wenn man nicht genau weiss, was man da tut. Und die Erfahrung zeigt, dass ein Grossteil der Linux-Nutzer stur irgendwelche Anleitungen befolgt ohne zu verstehen, was dabei im System geschieht.
 
Ich "teste" gerade Suse auf meinen neuen Laptop. Früher habe ich Open Suse 10.XY verwendet und es war horror mal sehen wie es jetzt wird.
Abgesehen davon du weist schon das keine (!) Windows Programme unter Suse laufen? (einfach formuliert) Natürlich gibt es Programme die für verschiedene Systeme geschrieben sind wie Firefox, Thunderbird,... die sehen auf allen Systemen recht identisch aus.
 
Windows-Programme, d.h. Dateien im Windows (Portable) Executable Format laufen nicht ohne weiteres unter Linux. Entweder man nutzt eine Software wie WINE als Krücke oder man virtualisiert ein Windows. Andere Wege wird man kaum finden. Das Binärformat ist einfach nicht kompatibel zu den ELF-Binaries von Linux. Natürlich kann man sich mit WINE, Crossover etc. zufrieden geben, wenn man damit alles zum Laufen bekommt, was man braucht, aber es bleibt dennoch nur eine Krücke mit der eine Windows-Umgebung unter einem Linux simuliert wird. Und diese Windows-Umgebung ist erfahrungsgemäss nicht gerade die schnellste. Das heisst, es gibt zumeist spürbare Performance-Einbußen im Vergleich zur Ausführung unter einem echten Windows. Das ist bei Office-Anwendungen nicht unbedingt drastisch, da es dort zumeist nur beim Starten des Programms zu Verzögerungen kommt, aber gerade bei Spielen (wenn sie denn überhaupt laufen) wird es zumeist stark spürbar.

Kurzum: Es gibt durchaus Möglichkeiten Windows-Programme in einer Linux-Umgebung auszuführen. Sie sind aber selten eine optimale Lösung. WINE, Crossover usw. bringen nicht alles zum Laufen und echte Virtualisierung kostet ziemlich viel RAM.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt extrem viele Hersteller Programme die es nur für Windows gibt.
 
... aber warum sollte man das wollen ;-) Gibt ja fuer _fast_ alles Alternativen ;-)

Das mag im Privatanwender-Bereich durchaus so sein, aber spätestens wenn es um Programme geht, die kommerziell in Firmen eingesetzt werden, stösst man bei Linux häufig an die Grenzen. GIMP ist noch immer kein Ersatz für Photoshop und überhaupt der ganze Kram von Adobe wird unter Linux nur unzureichend abgedeckt. Noch schlimmer wird's aber, wenn man firmenspezifische Lösungen nutzen muss. Da ist man schon mit Macs häufig ausgegrenzt, mit Linux aber erst recht.
 

Sehr schlechtes Beispiel. Es gibt durchaus auch für Linux Software um Farbanpassungen beim Bildschirm vorzunehmen. Nicht zuletzt lässt sich sowas dort über die X-Server-Konfiguration steuern. Es wäre damit unter Linux nichts anderes als eine GUI für System-Einstellungen. Solche Software muss immer in die systeminternen Einstellungen eingreifen und ist daher natürlich betriebssystemspezifisch. Es gibt aber durchaus auch jede Menge "normale" Anwendungssoftware unter Windows, für die es keinen adäquaten Linux-Ersatz gibt.
 
Gut dazu kann ich nicht sagen weil mein Suse noch nicht rennt aber oft genug gibt es Programme die von einen Hersteller "zertifiziert" sind wo man etwas einstellen kann das sonst nicht geht oder der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt.
 
Ich arbeite fast 10 Jahre mit fedora. Anfangs gab es einige Probleme. Mittlerweile ( Version 18 ), läuft alles wunderbar. Klar Windoo... und Linux habe ihre Stärken und Schwächen. Ich nutze hier das System für meine Firma ( ein Mann Betrieb ). Habe mir eine kommerzielle Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für Linux gekauft ( Arcad ). Es sehr lange gedauert, bis ich mein Netzwerk so aufgebaut habe, wie ich es wollte. Meine Kunden die einen PC bekommen, der wird mit Linux ausgeliefert. Weil ich für die Windows-Umgebung keine Zeit mehr habe um dies zu Warten.

Wenn jemand Windows benötigt, dann in einer Gefängniszelle :-) VBOX.

Aber ich kann alles machen, was ich will. Musik aufnehmen mit audacity, Internet, Email, Schreiben ....
 
Wie machst du das mit der Bank?
Meistens wird ja nur ur alte MS Money unterstützt.
 
Von Matrica Moneyplex. Git es für Win, Linux und OSx
 
Zurück
Oben