nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?

Aldo1

Aldo1

Jungspund
[gelöst] nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?

Hallo,

nachdem ich mein System Kubuntu 10.13 mit Muon aktualisiert habe, erscheint nach jedem Systemstart eine Benachrichtigung am oberen Rand des Desktop (siehe Bild).
Es verschwindet erst, nachdem ich mit der Maus darauf klicke. Es ist nichts schlimmes.....aber die Meldung nervt mich einfach nur.

Kann mir Jemand sagen, ob und wie ich das abschalten bzw. deaktivieren kann ?

Gruß Aldo1
 

Anhänge

  • Meldung_FrizBox.jpg
    Meldung_FrizBox.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung dürfte durch knotify zustande kommen. Entweder knotify deinstallieren oder der Binary die Ausführungsrechte wegnehmen.
 
In den "System Settings" von KDE gibt es einen Unterpunkt "Applications und System Notification". Dort wird kontrolliert, welche Programme diese Nachrichten erzeugen und welche nicht. In Deinem Fall duerte wohl das "Network Management" in der "Event Source" dafuer verantwortlich sein.
 
Die Meldung dürfte durch knotify zustande kommen. Entweder knotify deinstallieren oder der Binary die Ausführungsrechte wegnehmen.

Knotify ist doch sicher auch noch für andere sinnvolle Sachen zuständig ? Ist es wirklich ratsam, das ganz zu deinstallieren ?
Wie mache ich das denn, der Binary die Ausführungsrechte wegnehmen ?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux und kenne mich noch nicht so gut aus.
Kannst Du mir das etwas näher beschreiben ?
 
In den "System Settings" von KDE gibt es einen Unterpunkt "Applications und System Notification". Dort wird kontrolliert, welche Programme diese Nachrichten erzeugen und welche nicht. In Deinem Fall duerte wohl das "Network Management" in der "Event Source" dafuer verantwortlich sein.

An dieser Stelle habe ich schon mehrfach gesucht, aber nichts gefunden, was auf diese Meldung hindeutet.
"Network Management" ist dort überhaupt nicht zu finden.
Suche ich vielleicht an falscher Stelle ?
 
knotify ist meines Wissens nach ausschliesslich für diese Desktop-Benachrichtigungen verantwortlich. Wenn man auf die verzichten kann, dann braucht man es also nicht. Wenn du ihm die Ausführungsrechte entziehen willst, musst du nur schauen wo die Datei 'knotify' liegt (zumeist ist es /usr/bin/knotify) und dann mittels chmod die Rechte entziehen: chmod a-x /usr/bin/knotify

Aber du kannst auch einfach mal in den Einstellungen des Network Managers schauen ob man dort evtl. die Notifications deaktivieren kann. Hab hier leider kein KDE zur Hand um nachzuschauen.
 
ok......danke.
das mit den Ausführungsrechte entziehen habe ich verstanden.

Ich würde aber doch vorher lieber mal in den Einstellungen des Network Managers nach schauen.
Nur wo finde ich das Teil ?

Sorry.......habs grad gefunden, dort stehen 3 Nachrichten die man deaktivieren kann:

1.) Active-Verbindungsstatus wurde geändert

2.) VPN-Verbindungsstatus wurde geändert

3.) Das Gerät kann nicht aktiviert werden

Aber die Meldung die ich bekomme steht dort nicht
Es sind allerdings 3 Leerzeilen dazwischen, was ich auch nicht verstehe ?
Gibt es da vielleicht unsichtbare Meldungen, die man erst sichtbar machen muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Lösung gefunden, die Meldung erscheint nicht mehr.

Die Nachricht "Active-Verbindungsstatus wurde geändert" im Network Manager hatte diese Meldung wohl verursacht.
Nachdem ich unter diesem Punkt das Häkchen vor "Meldungsfenster" weggenommen habe, erscheint diese nervige Meldung nicht mehr.
 
Prima - das ist eine saubere Loesung, besser, als mit 'chmod' im System rumzupfuschen ;-)
 

Ähnliche Themen

Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

Zurück
Oben