GDM startet XFCE nicht

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,

ich setze gerade ein Debian Testing ein und seid dem letzten dist-upgrade lässt sich XFCE nichtmehr auas GDM starten. Wenn ich in der Konsole GDM anhalte und dann XFCE starte läuft es. Bei GDM lande ich immer wieder auf dem Login-Screen.

Ich finde hier auch keine Logs in denen Fehler diesbezüglich auftauchen. Wo kann ich hier nachschauen?

Danke!
 
jap, das File ist vorhanden, das habe ich bereits überprüft.

die gdm.conf ist fast leer:
Code:
[daemon]

[security]

[xdmcp]

[gui]

[greeter]

[chooser]

[debug]

# Note that to disable servers defined in the GDM System Defaults
# configuration file (such as 0=Standard, you must put a line in this file
# that says 0=inactive, as described in the Configuration section of the GDM
# documentation.
#
[servers]
 
keiner mehr ne idee, wi eman auf den Fehler kommen könnte?
 
Wirf mal einen Blick in deine xsessions und schau nach welcher Befehl dort für XFCE definiert ist. Ggf. ist da einfach nur ein ungültiger Befehl oder Parameter in der Exec-Klausel.
 
ne, der Eintrag ist auch ok: Exec=startxfce4

in dem log von GDM finde ich noch folgendes:
(polkit-gnome-authentication-agent-1:11993): Gdk-WARNING **: polkit-gnome-authentication-agent-1: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.
danach googeln hilft aber auch nicht wirklich, da hab ich gefunden, dass der Benutzer in der Gruppe Debian-gdm sein sollte ... hat aber au nix gebracht.
 
Dann kann es ja fast nur noch an den Umgebungsvariablen hängen. Mach doch einfach mal ein printenv mit Ausgabe-Umleitung in eine Datei in die Exec-Klausel und vergleiche die ENV von GDM mit der ENV deines Users, bei dem der XFCE korrekt startet.
 
da schreibt er garnichts in die datei ... kann das sein, dass er die Zeile mit exec garnicht ausführt?
 
Das ist möglich. Es kann aber auch sein, dass an der Stelle noch gar keine Shell zur Verfügung steht, so dass eine Ausgabe-Umleitung nicht direkt möglich ist. In dem Fall müsstest du den Umweg über ein Bash-Skript gehen. Einfach ein Skript anlegen und ausführbar machen, das den folgenden Inhalt hat:

Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/printenv > /deine/ausgabe.datei

Und wirf mal einen Blick in deine Xorg-Logdatei. Ggf. ist dort auch ein Hinweis darauf drin, warum der Fenstermanager nicht startet und/oder nicht aufgerufen wird. Ausserdem kannst du in deiner gdm.conf LogDir definieren, so dass dir auch GDM ein bisschen Kram loggen kann. Näheres dazu siehe http://www.ibiblio.org/oswg/oswg-ni...rticles/gdm-reference/gdm-reference/x135.html
 
hm, alsoo ich habs mit dem script getestet, aber auch da erstellt er das File nicht:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/printenv > /home/nemesis/printenv.log
das log habe ich bereits aktiviert, darin steht, wie in Posting beschrieben:
(polkit-gnome-authentication-agent-1:11993): Gdk-WARNING **: polkit-gnome-authentication-agent-1: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.
im Xorg.0.log hab ich auch keine Fehler gefunden.

Thx!

edit: ich hab mal xdm installiert, da funktionierts, also muss es wohl an gdm liegen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X Startet nicht - GDM steht - hänge in der Konsole

Nach Update xserver kaputt

GDM startet nicht mehr

nach debian dist-upgrade kein Mailupruf mehr

Zurück
Oben