WLAN geht unter Slackware nicht

A

~~anonymous~~

Jungspund
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, ob es groß oder klein ist kann ich nicht entscheiden. Ich habe mir unter Windows 8 eine VM installiert. In dieser VM habe ich Ubuntu 13.04 und Slackware 14.0 installiert. Wenn ich Ubuntu starte dann wird das WLAN sofort erkannt und ich kann ohne Probleme surfen, unter Slackware funzt das leider nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, evtl. auch mit Fernwartung? Ich bin nämlich ratlos.
Danke schon mal,
Schorsch
 
Schau erstmal mit 'ifconfig -a' oder 'iwconfig' nach, ob dort dein WLAN-Adapter aufgelistet wird. Ist dies der Fall, muss er nur konfiguriert werden. Wie das geht erfährst du mittels des Befehls 'man rc.inet1.conf'. Wird dir kein WLAN-Adapter aufgelistet, solltest du prüfen, ob die notwendigen Module geladen sind (lsmod). Einfach mal vergleichen welche Module Ubuntu lädt und welche Slackware. Die Module, die Ubuntu lädt, solltest du auch bei Slackware laden. Sind alle notwendigen Module geladen und es wird noch immer kein Adapter aufgelistet, wirf einen Blick in den Output von 'dmesg' (damit kannst du die Kernel-Messages seit dem letzten Boot einsehen). Dort findet sich dann vermutlich beim Laden des WLAN-Treibers eine entsprechende Fehlermeldung, die darauf hinweist, wo das Problem liegt. Zumeist ist es eine fehlende Firmware-Datei, die du problemlos von deinem Ubuntu übernehmen kannst. Wenn du dann noch immer nicht weiter kommst, dann poste hier bitte ein paar Hintergründe zu deinem System:
1. welcher WLAN-Adapter?
2. Output von 'lsmod'
3. Output von 'dmesg'
4. Output von 'iwconfig' und 'ifconfig -a'
Sonst kann man dir nur diese allgemeinen Ratschläge geben.
 
Hallo, danke für Deine schnelle Hilfe, leider bin ich was Linux betrifft ein blutiger Anfänger. Wärst Du auch so nett mir mittels Fernwartung zu helfen? Das wäre echt nett von Dir.
Gruß
Schorsch
 
Linux erfordert Eigeninitiative. Versuche umzusetzen was bitmuncher dir als Hilfestellung gegeben hat und melde dich hier, falls etwas nicht funktioniert.
 
ifconfig:

lo: flags=73 <UP,LOOPBACK, RUNNING> mtu 16436
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6: 1 prefixlen 128 scopeid =x10>host>
loop txqueuelen 0 (Local Loopback)

Rest steht alles auf Null
 
iwconfig:

lo no wireless extensions

eth0 dito

USB-Stick ist von Belkin
 
Hast Du den Stick denn auch "durchgeschliffen" zur VM?
 
Waere es nicht viel einfacher, das WLAN unter Win8, also dem Host, zu konfigurieren und diesen dann in der Vbox als dhcp-server zu nutzen? Das ist doch eigentlich die Voreinstellung, soweit ich weiss, da muss man doch nicht mal grossartig etwas unter Linux zu konfigurieren.
 
Hi, ich habe nichts durchgeschliffen aber Ubuntu 13.04 erkennt den Stift und ist auch in der VM installiert. Wie macht man das mit dem "Durchschleifen"?
 
An alle Helfer, Internet geht nach zweifacher Installation tadellos, nächste Baustelle wäre die deutsche Tastatur ;-) hat jemand Tipps?
 
Ueber das Konfigurationsmenu des Fenstermanagers einstellen, oder ueber 'loadkeys', oder eine US-Tastatur kaufen.
 
Hallo, das Problem mit der Tastatur ist auch gelöst, jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem Mirror von slackpkg. Hier mal die Ausgabe für ein Libreoffice welches ich gerne installieren würde.

root@FRITZ!Box:~# slackpkg update

Updating the package lists...
Downloading...
Downloading http://alien.slackbook.org/slackbuilds/libreoffice/ChangeLog.txt...
--2013-07-09 10:01:10-- http://alien.slackbook.org/slackbuilds/libreoffice/ChangeLog.txt
Resolving alien.slackbook.org (alien.slackbook.org)... 207.223.116.211
Connecting to alien.slackbook.org (alien.slackbook.org)|207.223.116.211|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2013-07-09 10:01:12 ERROR 404: Not Found.


Error downloading from http://alien.slackbook.org/slackbuilds/libreoffice/.
Please, check your mirror and try again.
 
Hallo,
hast Du vielleicht noch einen Tipp mit dem Mirror von Slackware? Ich kann mit jedem Link ein neues Slackware runterladen, gebe ich jedoch einen Link zu Libreoffice an, kommt die unten geschriebe Meldung. Wäre nett wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Danke schon mal.
 
Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig.
In dem Verzeichnis gibt es keine ChangeLog.txt.
Gib ein Verzeichnis höher an.
 
Dann fehlt mir doch der Pfad zu Libreoffice.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Rollei Mini Wifi Camcorder

Welches Linux?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

WLAN Slack 11

Zurück
Oben