Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

  • Ersteller dierussensindda
  • Erstellt am
D

dierussensindda

Grünschnabel
Hallo liebe Community

Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba.

Meine Frage zu Samba lautet folgendermassen:
Wir haben uns für unsere Kleinfirma von einem externen IT-Dienstleister-Betrieb ein Serversystem installieren lassen, eine Komponente davon ist ein Samba-Fileserver (Samba-version ist 3.5.2).
der Samba-Server stellt unseren Client-Computern (WinXP + Win7) Netzlaufwerke zur Verfügung. Soweit nichts spezielles.
Vor Kurzem haben wir nun ein ERP-System in unserem Betrieb eingeführt.
Dieses ERP-System sollte nun Zugriff auf eines dieser Samba-Netzlaufwerke haben, leider funktioniert das nun nicht, da die ERP-Software die Benutzerfreigabe "System" benötigt.
Diese Zugriffsberechtigung besitzen aber unsere Samba-Netzlaufwerke nicht und das kann gemäss Aussage unseres IT-Dienstleisters auch nicht so konfiguriert bleiben, dieses Zugriffsrecht könne nur bei Windows-Netzlaufwerken erteilt werden.
Diese Aussage macht mich sehr stutzig, ich besitze privat ein QNAP-NAS und kann dort ohne Probleme die Berechtigung "System" erstellen für eine Netzlaufwerkfreigabe, und ich vermute mal stark, dass es sich bei dem QNAP-NAS eigentlich auch "nur" um einen Samba-Fileserver handelt.
Darum jetzt die Frage an Euch: wie seht ihr das, kann die Freigabe "System" wirklich nicht erteilt werden bei einem Samba-Netzlaufwerk oder liegt unser IT-Dienstleister falsch mit seiner Aussage.

Zugriffsberechtigung.JPG

Auf dem Bild erkennt ihr die Berechtigung "SYSTEM", welche wir für das Samba-Netzlaufwerk benötigen würden.

Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Hallo zusammen

oje, keine Antworten auf meine Frage....

daraus kann ich nun drei Schlüsse ziehen, entweder war meine Frage nicht verständlich, oder sie war zu schwierig zum beantworten, oder so stupid einfach, dass sich niemand erbarmt hat eine Antwort zu posten.

Also, ich gebe nicht auf, gibt es hier draussen irgend jemanden, der etwas dazu schreiben kann? Und wenn es nur die Beantwortung der Frage ist, welcher meiner 3 Rückschlüsse auf die Nicht-Beantwortung zutrifft :-)

vielleicht bis bald
 
Vielleicht schon zu spät, aber ich erkläre es Dir.
"System" ist unter Windows keine globale Kennung, sondern ein Alias des jeweiligen Benutzerkontos des Computers.
Wenn die Maschine als Rechnernamen srv01 heißt, so lautet ihr Konto srv01$.

Der Grund, warum das nicht verwendbar ist liegt darin, dass Windowsmühlen automatisch ihr Kennwort zu ändern pflegen.
Wenn Samba mit einer Domäne synchronisiert, würde ich ne Gruppe in der Domäne anlegen, das Maschinenkonto darein packen und aufm Samba dafür sorgen, dass er die Gruppe sieht und ihr dann
lokale Rechte auf der Freigabe einräumt.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Samba Konzept für 2 Subnetze fürs Firmennetzwerk

Zurück
Oben