Fedora Bootloader auf sda verschieben

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Computer. Nachdem ich Windows 7 installiert habe, wollte ich Fedora 18 installieren, was auch funktionierte. Ich weiß das es noch eine Betaversion ist, aber das Problem liegt nicht daran.

Derzeitige Installation:

sda: Windows 7
sdb: Fedora 18

GRUB hat sich leider auf sdb installiert. Wie bekomme ich es auf sda, so dass ich beim booten zwischen Windows 7 und Fedora 18 auswählen kann?

Grüße
betaros
 
System mit einem Bootloader auf einem externen Device booten oder Live-CD nutzen und chroot'en, 'grub-install /dev/sda' ausführen.
 
Da das ganze mit LVM ist, ist es etwas komplizierter :(

Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und dem BIOS gesagt, dass er von sdb booten soll und alles läuft wie es soll :D Trotzdem vielen Dank für deinen Tip @bitmuncher

Grüße
betaros
 
Also du willst einfach den bootloader von sdb auf sda verschieben und den von sda verwerfen?

Code:
dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=446 count=1 #nicht 512 sonst zerschießt du dir den partition  table

Kannst natürlich auch den bootloader von sda sichern und den benutzen um windows zu booten.
Code:
dd if=/dev/sda of=/boot/win.iso bs=446 count=1

Musst aber schauen wie das genau ging das grub dann die win.iso läd - habs nicht mehr im kopf, geht aber musste ich damals auch bei ner truecrypt vollverschlüsselung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Tipps :)

Was ich eigentlich will, ist, dass es am Ende alles so läuft, als hätte ich Fedora 18 auf sdb installiert und bei der Standardinstallation GRUB auf sda installiert. Aber mit meiner derzeitigen Lösung bin ich vollkommen zufrieden. Jetzt startet er GRUB, da er von sdb bootet :)

Grüße
betaros
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Linux über einen USB-Stick booten

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben