Installationsmedium

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Gibt es für Arch eigentlich ein Installationsmedium ohne Gefrickel, erstellen von Configs, dergelciehn, um ein Archlinux innerhalb von 60min aufzusetzen, incl. Netqwerk (wlan), Xorg (funktionierendes Xorg) , loginmanager + fluxbox ?

Das letzte Installmedium ist ein einziger Krampf, wie man sowas einem user zumuten kann, ist mir schleierhaft.
Muß ich wohl doch wider für eine alten PC-i386 debian nutzen.

mfg
schwedenmann
 
Es gibt Forks (z. B. Archbang, Cinnarch, etc) die schon soweit vorkonfiguriert sind.
 
Hallo


Ich brauche im Grunde eine Minimalinstallation + xorg + mypaint + FF + flash + wlan + wacomTreiber, ohne groß rum zufummeln, was im Moment der Fall ist.

mfg
schwedenmann
 
Hallo


Ich brauche im Grunde eine Minimalinstallation + xorg + mypaint + FF + flash + wlan + wacomTreiber, ohne groß rum zufummeln, was im Moment der Fall ist.

mfg
schwedenmann

Kenne jetzt Archlinux nicht direkt, bei Debian wirst du auch fummeln müssen. Immerhin hast du für deine Anforderungen auch kein passendes Debian-Image.
 
Hallo

Kenne jetzt Archlinux nicht direkt, bei Debian wirst du auch fummeln müssen. Immerhin hast du für deine Anforderungen auch kein passendes Debian-Image.
Jein, unter Debian apt-get install fluxbox, gdm, xorg, xorg-server, mypaint,ivceweasel, xserver-xorg-input-wacom, nouveau ist alles da, wlan-Karte wird erkannt, nur, mit nouveau brauch ich keine config von xorg, nur eben flash klappt nicht
deshalb hantiere ich mit im Moment mit Arch rum, da klappt das wunderbar, nur jetzt wo die auf system.d umgestellt und ein Installationsmedium a la gentoo, ist das Ganze bei Arch ne Sissiphusarbeit, allein wlan dauerhaft verbinden zu lassen
habe ich bisher nicht geschafft, im Momnet mach ich ne Archbang-Installation, mal sehen ob flash da läuft, wacom + mypaint muß ich dann nachinstallieren.

mfg
schwedenmann
 
Wenn der Rechner, den du verwenden willst 1 GB aufwärts RAM hat, dann lad dir das Archboot-Iso runter, da gibt es einen Installer, ähnlich dem AIF.
Was läuft falsch mit den aktuellen Medien? Im deutschen als auch internationalen Wiki von Arch gibt es doch eine passende Anleitung.
 
Hallo

Mal kMal kurz gesucht und https://wiki.archlinux.de/title/Pacman gefunden.
Mit flash meinst du das flash-plugin? Man findet es in der contrib Repository von Debian.
Das ist mit klar und schon lange installiert.
Unter debioani686 klappt es trotzdem nicht, obwohl die flashplayerdateien alle in den richtigen Verzeichnissen liegen (habe amd64 + i686 verglichen - bei amd64 läuft flash), unter archlinux habe ich flushplugin installiert, trotzdem nichts.
Bei Archbang könnte es an der Hardware liegen Sockel7, Duron1800 + 256MB-RAM, wenn ich dort FF starte und anch youtube gehe und ein Viudeo azfrufe, geht die CPU auf 100% und die Prozesse zeigen Ff + systemd-joutrnal abwechselnd 40-50%, das System friert quasi ein.


mfg
schwedenmann
 
Wenn du magst kannst du mal Chrome (nicht Chromium) probieren, der hat meines Wissens den Flash-Player mittlerweile per default drin (ohne weitere Installation).
 
Hallo

Hast du eine lin k zu chrome, im Archrepo für archbang finde ich nur chromium.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Erstmal schönnes neues Jahr
:))
ja, yaourt kenn ich schon, habe damit problemlos xcdroast installiert.

Da ich anscheinend Probleme mit falsh auf i386 habe, butze ich jetzt für youtube-Videos , minitube, damit geht das auch, aber ohne flashinstallation.

mfg
schwedenmann
 
...und ein Installationsmedium a la gentoo, ist das Ganze bei Arch ne Sissiphusarbeit...
Jepp. Ich habe Arch seit Jahren auf einer Testpartition auf dem Desktop-Rechner. Nun habe ich es auch noch auf dem Notebook installiert und war erstaunt dass AIF gecancelt wurde und alles per Hand und einigen Skripts gemacht werden muss. Hat mich an meine Zeit mit Gentoo erinnert. Naja, dank der guten Anleitung kein großes Ding (mit WLAN hatte ich auch erst meine Probleme). Aber mal eben schnell ein Arch Grundsystem installieren ist nicht mehr. Die /etc/rc.conf als zentrale Konfigurationsdatei ist auch nicht mehr. Trotzdem bleibt mir Arch sympathisch, auch wenn die Administration als Gelegenheitsnutzer jetzt etwas komplizierter geworden ist.
 
Stimmt natürlich. Trotzdem kann ich nachvollziehen dass sie AIF nicht weiterentwickelt haben. Wenn man beachtet wie schnell sich grundlegende Software ändern kann/wechselt ist es schon sehr aufwändig solch eine Installationssoftware aktuell zu halten. Schon allein der Wechsel zu systemd zeigt dies. Aber wie schon erwähnt, durch die tollen Installationsanleitungen sollte die Installation trotzdem recht rasch durchführbar sein. Ich habe glaube ich das letzte mal 1-2h ohne AIF benötigt (mit einlesen, konfigurieren, ...). Das ist für mich noch im Rahmen für eine recht schnelle Installation.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Xorg 1.8

Textkonsole mit KMS zu klein

Programmierung unter Linux

Zurück
Oben