Lag in Spielen durch Mausbewegung

B

bioxz

O___O
Moin Leute,

ich hab ein kleines Problem auf meinem Laptop. In allen Java-3D-Spielen die ich nutze (Minecraft & Delver) habe ich ein Problem mit meiner per USB angeschlossenen Maus: Jeder Mausbewegung führt zu einem Ruckeln im Spiel. Wenn ich versuche mich umzusehen, bricht die Framerate ein, wenn ich die Maus gleichmäßig in eine Richtung bewege friert das Spiel sogar komplett ein bis die Bewegung aufhört. Jetzt kommt der lustige Part: Mit meinem Trackpoint oder Touchpad habe ich diese Probleme nicht, damit läuft das Spiel absolut flüssig. Hat jemand eine Idee, woher diese Problem kommen könnte?

Ich nutze aktuell Debian Wheezy 64bit, hatte das selbe Problem aber auch mit Fedora 17 64bit. Minecraft und Delver sind jeweil ins ihrer aktuellen Version. Als Windowmanager kommt xmonad 0.10 zum Einsatz. Java:
Code:
% java -version
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.5) (6b24-1.11.5-1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)

Ausserhalb dieser Spiele ist mir kein Problem mit der Mauseingabe aufgefallen. Ich würde mich sehr über Ideen freuen :)
 
Oh mist, mir war doch so als hätte ich was vergessen :-)

Hardware: AMD Radeon HD 6310 Graphics
Installierter Treiber:
Code:
% apt-cache show fglrx-driver
Package: fglrx-driver
Version: 1:12-6+point-1
Xorg.log sagt zum Treiber:
Code:
(II) AMD Proprietary Linux Driver Version Identifier:8.98.2
(II) AMD Proprietary Linux Driver Release Identifier: 8.982.13                             
(II) AMD Proprietary Linux Driver Build Date: Jul 19 2012 20:59:44

Das Problem tritt jedoch auch mit dem freien radeon-Treiber auf.
 
So, noch mal nach oben damit - bin einer Problemlösung leider noch kein Stück näher gekommen.
 
Du koenntest mal versuchen lwjgl auf eine aktuelle Version zu bringen, wenn du das noch nicht getant hast. Auf Linux wird das nur in einer aelteren Version mitgeliefert (zumindest bei minecraft).

http://www.lwjgl.org/

Ist nur eine Idee, da das bei mir auch Probleme verursachte.
 

Ähnliche Themen

Kein Ton in Java Anwendungen

java-applets in webbrowsern

Lime Wire

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

Zurück
Oben