Linux nebst Windows

Y

Yam_Chu

Grünschnabel
Hallo

ich weiss dass das vielen nervt mit den fragen, aber bitte, das geht ganz schnell :)

Also, ich möchte auf meinem laptop suse 9.0 installieren. ich habe schon windows xp drauf. könnte mir jetzt bitte einer beschreiben wie man linux jetzt nebenbei installiert?

die festplatte hat 40 gb, ist unterteilt in c un d.

D ist ungefähr 30gb groß, und habe einige sachen darauf installiert (ca 5 gb)

jetzt möchte ich Linux auf D draufhaben, aber ich glaube das linux es nicht interessiert das es C und D gibt, da es ja mit HDA, HDB ect.. arbeitet.

Könnte mir einer helfen?

Dann habe ich bei der Installation was von Windows verkleinern gelesen, das hat mich etwas stutzig gemacht.

MfG
Yam_Chu
 
ja bei der installation kannst du bestehende windows-partitionen
verkleinern lassen. :]
ist aber mit einem gewissen risiko verbunden. klappt aber in vielen fällen.
in dem neu geschaffenen platz kann dann eine (oder mehrere) linux-partitionen erstellt werden. dort kannst dann die suse installieren.

viel spaß & glück :P
 
"Ja, macht hinne. Ich will jetzt und hier eine Lösung haben und das alles ohne nachdenken zu müssen.

Am besten kommt einer von Euch vorbei und macht das mal eben schnell fertig."

Was bitte schön möchtest Du eigentlich mit Linux machen?
 
poisonfree schrieb:
"Ja, macht hinne. Ich will jetzt und hier eine Lösung haben und das alles ohne nachdenken zu müssen.

Am besten kommt einer von Euch vorbei und macht das mal eben schnell fertig."

Was bitte schön möchtest Du eigentlich mit Linux machen?
Wer wird sich denn hier gleich aufregen. Dies ist eine Comunity, die für Anfänger wie Profis gedacht ist. Jeder hat schließlich mal klein angefangen und musste sich irgendwie erkundigen, wie man linux installiert. Ob das nun ein Post im unixboard ist oder ob man sich ein Doc im netz durchliest.
Und was er mit Linux machen will ist doch seine Sache. Die hauptsache ist doch das er überhaupt einmal den Willen zeigt ein anderes BS zu benutzen außer Windows.

MfG
 
poisonfree schrieb:
"Ja, macht hinne. Ich will jetzt und hier eine Lösung haben und das alles ohne nachdenken zu müssen.

Am besten kommt einer von Euch vorbei und macht das mal eben schnell fertig."

Was bitte schön möchtest Du eigentlich mit Linux machen?

Also dieser Beitrag @poisonfree ist unnütz und hier auch nicht angebracht.
Zumal er keine der obengenannten Nervstandards angebracht hat. ;)
Im übrigen - wozu die Frage was er mit Linux machen will.


Zur Antwort - bei SUSE hast Du während der Installation risikofrei die Möglichkeit SUSE die Partitionen verkleinern zu lassen.

Folge einfach den Menüstandards.
 
Hallo, ich danke für eure hilfe

@poisonfree, ich weiss was du damit meintest, und ich kann dir versichern das ich nicht einer von denen bin :)

ich möchte wirklich gerne mal suse linux 9.0 ausprobieren, weil ich sehr viel lob (natürlich auch kritik) darüber gehört habe, und meine devise ist halt "probieren geht über studieren".

ausserdem möchte ich linux für unsere schule benutzen, da wir bei uns auf der schule laptops benutzen dürfen (schade ist nur, das nicht jeder lehrer einen laptop erlaubt)

und das mit dem windows verkleinern, wenn man logisch darüber nachdenkt, was suse damit meint, dann versteht man es ^^.

ich danke euch nochmal für die Hilfe

MfG
Yam_Chu
 
Hallo,
unterdessen hast Du es sicher geschafft. Der Installer von Suse hat sich bei mir sehr kooperativ verhalten, z.B. kannst Du D löschen und für Suse9 verwenden, eine Partition verkleinern, der Installer war verständlich, flexibel und einfach zu bedienen. Bis zuletzt gab es die Möglichkeit abzubrechen.
Zum Lader GRUB wurde abgefragt welches System (XP oder Linux) default gestartete werden soll,nach 5 Sekunden Wartezeit startet bei mir WIN. (Über YAST einfach zu ändern nach der Installation.)
Der XP Installation hat die Linux Installation nicht geschadet, alles läuft wie gewohnt. Leider kann XP nicht auf das Filesystem von Linux und Linux nur lesend auf NTFS zugreifen. Hätte ich nur damals Windows auf VFAT installiert... Auf komprimierte Driectorys besteht gar keien Zugriff...
Das sog. "Verkleinern" ist ein brutales "Abhacken" des letzten freien Bereiches. Danach sollte man unter Windows unbedingt das Filesystem reparieren, die Reparatur klappte aber ohne Probleme.
Viel Spass mit Linux, Jens

(Leider bin ich selber Anfänger, vorbeikommen und helfen wäre ansonsten kein Problem gewesen.)
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Partitionsproblem nach Linux-Installation

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

34gb partition in fat32formatiert - zugriff von linux funktioniert nicht (Suse10.2)

Ich wünscht ich hätte Linux.....

Zurück
Oben