Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo,

ich überlege mir, meinen alten Samsung R60 plus durch einen neuen Laptop zu erstetzten. Ich hätte da an den Lenovo® G580 (MBBFWGE) gedacht. Natürlich muss da dann auch Ubuntu 12.04 drauf.

Hier die Daten:
CPU: Intel® Core™ i5-3210M Prozessor
Betriebssystem (OEM Version): Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit (OEM Version)
Taktfrequenz: 2,5 GHz
Arbeitsspeicher Kapazität: 8 GB
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz
Anzahl RAM-Steckplätze: 2
belegte RAM-Steckplätze: 2
Festplattenkapazität: 1 TB
Bildschirmdiagonale: 39,6 cm (15,6")
Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1366x768 Pixel
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 630M DirectX® 11 Grafik mit 2048 MB Speicher und digitalem HDMI-Audio-/Video-Ausgang, NVIDIA® Optimus™ Technologie
Optische Laufwerke: Multistandard-DVD-/CD-Brenner* mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
Sound: Dolby® Advanced Audio v2 mit 2 Lautsprechern
Sonstiges: Integrierte 0,3 MP Webcam und Mikrofon, AccuType Tastatur, 6-Zellen Hochleistungsakku


Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Grafikarte. Krieg ich damit Probleme?!
 
Schau mal ob man im Bios Optimus deaktivieren kann. Auch wenn da durch Bumblebee das gehen sollte.
Sonst ist doch die GT 630M supported (vom Proprietary Driver).
 
mhm, ok, muss ich morgen mal beim Händler fragen, ob ich mal schnell ins BIOS darf ;) Wär des ein großer Aufwand, wenn sichs nicht deaktivieren lässt? Bzw. gibts da keine Probleme, weil ich ja die onboard Intel HD 4000 Grafikkarte und die Nvidia hab. Nicht das Linux damit probleme macht, weil es nicht weiß, welche es ansteuern soll. (oder so^^ bin noch relativ neu ;) )
 
Nvidia hat keinen offiziellen Support für Optimus, das letzte, was ich in der Richtung gelesen hab war, dass man die grafische Oberfläche neu starten muss, um umzuschalten. Im Bios umzuschalten ist denk ich auch nicht wirklich praktikabel, du musst vor dem Booten auswählen, ob du lieber lange Akkulaufzeit, oder gute grafikleistung haben willst.

Willst du computerspielen auf dem Notebook, oder arbeitest du nur drauf?
 
Ich brauche für mein Studium leider einige Windoof-Programme, somit bleibt Windows drauf und ich installiere Ubuntu dazu, damit ich dann halt auswählen kann, was ich starten will. Ubuntu nutze ich dann nur zum arbeiten und bei langweiligen Vorlesungen Windows zum zocken ;)
Ich nutze Unity (bitte nicht schlagen!!!) und will halt nur sicher gehen, dass ich da nicht im 2D modus arbeiten muss, sondern "ganz normal".
 
Oder du nimmst Ubuntu als Hauptos und nutzt dein Windows per VM oder umgekehrt
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Neuer Computer

Acer TravelMate 4601LMi

Zurück
Oben