Installieren im Tal der Ahnungslosen

M

Mikey

Jungspund
Hi Leute,

ich weiß dass es diesen Thread schon tausendmal gibt, aber es bleibt mir einfach nicht erspart, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Tatbestand:
Debian Linux 6.0 und Gnome Desktop
WLan-Karte soll installiert werden, Treiber liegt sozusagen in meiner Hand

Problem:
Es ist unmöglich!

Ausführen mit ./ oder run oder aptitude oder sonstwas geht alles nicht, die Readme ist für die Katz, fast keiner der beschriebenen Befehle funktioniert, ich habe zwei Treiber, die seltsamerweise total unterschiedlich sind (Der eine mit sehr vielen unterschiedlichen, der andere mit genau drei .bin-Dateien) und ich sitze hier seit sechs Stunden, weil das ja auch "nicht so einfach" ist mit Linux wie man überall liest...

Ja, ich bin Neuling und Noob oder was auch immer, also wenn ihr nur meckern wollt dass ich lesen soll, dann klickt einen Thread weiter und erzählt das dem nächsten, ich für meinen Teil habe genug gelesen heute, zwanzig Lösungen gefunden, aber keine funktioniert!

Hat irgendjemand eine Ahnung wie das geht? *hilflosguck*
 
Also zuerst mal finde ich deinen Beitrag ganz schoen krass, niemand ist hier verplfichtet dir zu helfen, also sei nett dann hilt man dir auch. Aber ich schieb das mal auf deinen Frust ;)

Zum Thema: Gib deine W-lan-Karte usw an, was du bis jetzt schon getan hast usw. Wenn du sagst "dies und das geht einfach nicht", dann kann dir keiner helfen, und so moechte es auch keiner.

Dir kann niemand helfen wenn keiner weiss um welche Karte es sich handelt.
 
Frust trifft es gut... Aber ok ich versuchs mal (nett zu sein) :brav:

Es geht um eine PCI D-Link WLan Karte, von der ich glaube, erfolgreich ausgelesen zu haben dass sie so heisst:

durch "lspci":
00:d0.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g

ich habe zwei Treiber, weil ich gehofft habe, der erste wäre kaputt oder falsch oder so. Der Erste davon enthält drei Dateien, die da wären "rt2561.bin" "rt2561s.bin" "rt2661.bin", und der zweite Treiber besteht aus denselben drei Dateien aber noch zusätzlich vielen vielen Compilierbaren Dateien mit *.c sowie einige Makefile, .h-Dateien, unload und load und vieles mehr mit dem ich leider nicht viel anfangen kann. Das Kompilieren geht nicht, da ich anscheinend keinen Compiler habe. Und das Internet habe ich leider nur auf anderen Rechnern, aber eben nicht auf dem Linux-Rechner verfügbar. Dafür wollte ich das ja "mal kurz" installieren X(

Was ich bisher alles getan habe kann ich gar nicht mehr genau sagen. So ziemlich alles was ich gefunden habe :) aber es direkt auszuführen mit ./rt2561.bin hat nicht geklappt ("Kann die Datei nicht ausführen"), die Datei zu kompilieren ging wie gesagt schief, mit aptitude hätte es wohl auch gehen sollen, das findet aber die Datei nicht, und in der Readme (nur im zweiten Treiber) ist eine 7-Stufen-Anleitung, bei der aber einige Befehle nicht funktioniren wie z.B. "cp Makefile" und "dos2unix" oder "load".

Ja, ich bin ein 20-Jahre-Windows-Nutzer der meint, an Linux rumfummeln zu müssen, aber dass man nicht mal eine Internetverbindung hinbekommt stimmt einen dann doch irgendwie traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per Kabel verbunden, aber das ist eine genauso lange Geschichte... Hat auf Anhieb funktioniert, und zwar etwa zwei Minuten, danach verließen sie ihn, weiß der Geier warum... Genau genommen hat das alles so angefangen!

Also Netzwerkverbindung hab ich, auch an den Rechner, der das Internet freigibt, aber Inet halt nicht (An anderen Rechnern gehts aber). Aber das heißt ja zumindest mal, dass ich Treiber herunterladen, freigeben und ins Linux kopieren kann.

Allerdings habe ich das ja gemacht, und da steh ich nun, ich armer Tor...
 
Hast du dir den Link durchgelesen?

Was sagt denn iwconfig?

Und wenn du Netzwerk aber kein inet hast, ist vll blos der DNS falsch gesetzt?
 
Zum W-Lan: Hast Du das Paket firmware-ralink installiert?


Zur Kabelverbindung: Ist die route eingetragen zum Rechner, der das I-Net "freigibt"? Probier mal "route add default gw <ip des Routers ohne spitze Klammern>" und mach nen Ping auf z.B. den google-DNS, also z.B. 8.8.8.8
 
iwconfig sagt "Kommando nicht gefunden". Meinst du ifconfig? Bestimmt, oder? Na da kommt jedenfalls das raus:

eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 90:f6:52:00:3f:e1
inet Adresse:192.168.2.1 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::92f6:52ff:fe00:3fe1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:3534 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3185 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:339405 (331.4 KiB) TX bytes:308170 (300.9 KiB)
Interrupt:19 Basisadresse:0x6f00

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:414 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:414 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:33044 (32.2 KiB) TX bytes:33044 (32.2 KiB)

Ich vermisse irgendwie den Standard-Gateway-Eintrag. Kann es sein dass der fehlt? Der Rechner geht nämlich über einen Windows-Rechner, der ans WLan angebunden ist, ins Internet.
 
Ich hab keine "Pakete" gefunden, nur einzelne Dateien.

bei "route add ... "etc. kommt die Meldung "SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits"

Oh, Google lässt sich anpingen.. Das ist was Gutes, oder? :)
 
Ja, ich bin ein 20-Jahre-Windows-Nutzer (...) aber dass man nicht mal eine Internetverbindung hinbekommt stimmt einen dann doch irgendwie traurig...
Stimmt nicht, Du bist ja online.

Dann lass es doch einfach sein und verbinde Debian mit Kabel. Ist eh besser. Dies sagt Dir ebenfalls ein 18-Jahre-Alter-Windows-User, welcher seit zwei Jahren Debian erfolgreich anwendet. Warum in aller Welt verflucht ihr Linux, nur weil die WLAN Verbindung nicht klappt?
 
der Befehl "iwconfig" ist korrekt und zur Konfiguration von W-Lan-Geräten gedacht. Den Standardgatewayeintrag kannst Du, wie bereits erwähnt, mit "route add default gw <ip des routers ohne spitze Klammern>" setzen. Ifconfig würde Dein wlan-Gerät anzeigen, wenn es up wäre. So ist es down. Probier es mal mit wicd zu konfigurieren.
 
Wenn sich goole anpingen lässt fehlt dir lediglich ein DNS-Eintrag. Trage bspw. "nameserver 8.8.8.8" in die /etc/resolv.conf ein.

P.S. Abgesehen davon gibt es unter GNOME irgendwo einen grafischen Netzwerkkonfigurator, mit dem du das alles machen kannst, ohne irgendwelche Konfigurationsdateien manuell editieren zu müssen. Einfach mal unter "Programme/Netzwerk" in Deinem Applikationsmenü nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na tatsächlich, ich habe Internet :) Ein kleiner Erfolg wenigstens... Danke!

@ B-52: Wir verfluchen Linux nur, weil wir es nicht verstehen, das ist alles ;)

Komme ich jetzt irgendwie online an das Paket? Oder muss ich trotzdem installieren?

iwconfig und wicd funktionieren bei mir beide nicht...
 
Hast Du iwconfig als root ausgeführt? Das liegt nämlich unter /sbin und ist in der PATH-Variable für Normalbenutzer nicht eingetragen.
Wicd musst Du dir möglicherweise nachinstallieren - aber wie gesagt, Gnome hat AFAIK ein Netzwerkkonfigurationstool, dass sämtliche Deiner Netzwerkverbindungen konfigurieren kann.
 
Habs auch als root ausgeführt, ging aber beides nicht. Das mit dem AFAIK kann ich mal ausprobieren, so ein kleines bisschen Komfort im Netzwerkbereich würde ich mir schon wünschen :)
 
Mikey, nicht jeder Pc braucht wlan utils, auf einem server beispielsweise haben die nichts verloren.

Das Einrichten der Wlankarte dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein, Chiron hat bereits eine Kindergerechte Gebrauchsanleitung http://wiki.debian.org/rt61pci gepostet.

Ps: AFAIK steht für "As Far As I Know", das musst du nicht ausprobieren. Grafische Werkzeuge zur Konfiguration von wlans hast du in einem fortführenden Artikel des debian wikis.
 
Nun ja, ich geb dir ja vollkommen Recht, aber das IST ein kleiner Server, allerdings mehr oder weniger nutzlos weil er nur zuhause rumsteht und mich mehr das drumherum (also Installation, Funktionsweise etc.) interessiert als die spätere Funktion in Form der Datenspeicherung und -sicherung. Da könnte ich mir auch ein NAS-System reinstellen, verbrauche weniger Strom und habe kleineren Aufwand. Aber es geht halt ums Lernen, nicht um das Einfache ;) Gerade die Linux-User müssten das verstehen, davon bin ich heute mehr denn je überzeugt!!!

Also nach langer "Kindergerechter Anleitung" (Das ist fies von dir, das war schwer genug! ;) Hats tatsächlich funktioniert. Das WLan funktioniert und die PC-Verbindung auch, also herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben, ich war wirklich kurz vor AusdemFensterwerfen....
 
Das Wlan auf dem server war eher drauf bezogen, dass du verstehst, wieso das bei einer standard installation nicht drinnen ist.

Das Kindergerecht hätte auch keineswegs abwertend sein sollen, ich find die debian dokumentation ausgezeichnet, ich kenne eigentlich keine vergleichbar gute Dokumentation für irgendein Betriebssystem. Aber wenn sich schon wer so viel arbeit macht so eine schöne dokumentation zu schreiben wär es schade sie nicht zu verwenden.
 
Zurück
Oben