kein sound bei ET

H

Hagebutte

Grünschnabel
hi leute!

wie ich sehe sind schon einige posts über enemy territory...nun auch ich hab da ein kleines wehwehchen, kein sound.

ich nutze den onboard ac´97 chip (via vt8235) der vom system ( suse 9 ink. sämtlicher updates) erkannt und richtig eingerichtet ist. ich kann beim systemstart den lieblichen klängen des kde´s lauschen und hab auch im xmms oder bei filmen mit dem totem player sound...alles geil...außer ET. ok, ich hab die einstellungen im spiel gecheckt daran kannst nicht liegen. vieleicht eine config-datei oder anderer treiber ?

für eure hinweise dankbar
frohes fest
hagebutte
 
hast du arts-soundserver unter kde laufen?
ansonsten man ET aus der console aus aufrufen und ausgabe checken.
kommt da sowas wie:

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------
dann belegt irgendein prozess die soundkarte. einfach mal mit "fuser /dev/dsp" checken welchen prozess das ist.

in der etconfig.cfg müsste eigentlich auch irgendwo
seta snddevice "/dev/dsp"
stehen oder?

frohe feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zu 90% am arts vom KDE. Einfachste Lösung, bevor du das Spiel startest einfach killall artsd eingeben.
 
thx für info
liegt aber leider an etwas anderen. hab den creativen soundblaster reingesteckt und hab sound ohne probelme.
im yast seh ich beim via audo controller snd_ac97_clock. muss vieleicht die etconfig angepasst werden. aber egal, nutz ich habt die pci-card.

hagebutte
 
kannst ja auch mal mit
"artsdsp -m dateizumstarten"

versuchen...
 
@ hagebutte und die anderen,
ich hab das gleiche prob, hab auch einen via chipsatz mit dem chip vt8233/A/8235 AC97 Controller und ja arts läuft bzw ist bei mir auch mit drauf, aber ein killall artsd bringt keine ergebnisse.hab mal wie vorgeschlagen aus der shell gestartet und mir das ergebniss angeschaut, aber schlau werd ich nicht drauss.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/local/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0x4a2efbfc
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---
 
alsa-oss installiert?
vllt wird beim onboardchip alsa eingesetzt und bei soundblaster oss

mfg
 
mhm ka, so gut kenn ich mich auch noch nicht in der materie aus, bin drauf und drna den onboard chipsatz du deaktivieren und wieder meine creative 1024 player reinzutun.
 
Liegt meist nicht am arts.
Habe das gleiche Problem.
Versuch mal ET als root zu starten, hast du dann Sound?
 
*ThemaHochHol*
Hab das Problem auch. Gibs denn da keine Lösung? Habe Arts zwar installiert aber es ist nicht am laufen. Als User und als Root hab ich keinen Sound. Hab auch keine Meldung das das Device schon benutzt wird.

Kernel is 2.6.11.11 und Distro is Slackware. Hab Alsa 1.0.8 und ne Audigy LS.
 
Code:
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
 
Mein GOTT ist das ein Krampf unter Linux. Muss ich den Mist jetzt jedesmal machen ? Heute klappt es wieder nicht. Hat sich erledigt. Ich sehe nicht ein meine Zeit unter Linux zu verschwenden wenn ich ET unter Windows nur entpacke und die *.exe doppelklicken muss damit es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär nett zu wissen was der Befehl genau tut und wie man das villeicht schon von vorneherein verhindern kann?
 
11dennis schrieb:

Das ist aber ein ganz anderer Tip als der mit dem "direct".
Selbige Ausgabe via Echo sagt, dass et.x86 (das Programm) munter ´direct´ auf der Hardware rumschreiben darf. Welche Schichten dabei jedoch umgangen werden, kann ich dir (ChrisMD) nicht sagen.

In rc.local eingefuegt, muss man das auch nicht jedes Mal wiederholen (redlabour), sondern kann auch unter Linux einfach draufklicken. Und ueberhaupt: dann klick doch unter Windows drauf, zwingt dich keiner, es auf Gedeih und Verderb auch unter Linux laufen zu lassen. Wenn deine Frustrationstoleranz so gering ist, ist das sicher keine schlechte Idee...

-khs
 
Das ist aber ein ganz anderer Tip als der mit dem "direct".
Selbige Ausgabe via Echo sagt, dass et.x86 (das Programm) munter ´direct´ auf der Hardware rumschreiben darf. Welche Schichten dabei jedoch umgangen werden, kann ich dir (ChrisMD) nicht sage

Ich weiß , das funktioniert aber auch :)

MFG

Dennis
 
Werds nachher mal so probieren. Muss das auch nach jedem Start eingetragen werden oder nur einmal?
Wenn ja dann find ich die andere Methode besser da kann man das beim Boot ausführn lassen. Obwohl man könnt edas auch in die autoexec.cfg schreiben oder?
 
ChrisMD mach dir einfach ein alias mit dem Parameter und fertig :)

MFG

Dennis
 
BeoWulf schrieb:
Sys_LoadDll(/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/beowulf/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/local/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0x4a2efbfc
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---

imho: das spiel kotzt net wegen dem sound, das ist ihm egal. Aaber:

*cannot open shared object file: No such file or directory*

Ich hab diese Lösung in Betrieb:
~/.etwolf/etmain darf nicht mehr ein link ins enemy-territory-verzeichnis sein.

Hab das hier schonmal beschrieben:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=108359&postcount=2

Wenn das das prob nicht löst, meldsch dich wieder.


Hagebutte schrieb:
thx für info
liegt aber leider an etwas anderen. hab den creativen soundblaster reingesteckt und hab sound ohne probelme.
im yast seh ich beim via audo controller snd_ac97_clock. muss vieleicht die etconfig angepasst werden. aber egal, nutz ich habt die pci-card.

hagebutte


hast du 2 soundkarten in betrieb ? onboard und creative ? dann wirds eh lustiger :-)

ChrisMD schrieb:
*ThemaHochHol*
Hab das Problem auch. Gibs denn da keine Lösung? Habe Arts zwar installiert aber es ist nicht am laufen. Als User und als Root hab ich keinen Sound. Hab auch keine Meldung das das Device schon benutzt wird.

Kernel is 2.6.11.11 und Distro is Slackware. Hab Alsa 1.0.8 und ne Audigy LS.

ich hab auf meiner momentanen et-kiste auch kde+arts, onboardsound+emu10k1 drauf. allerdings geb ich dem arts nur den onboardsound zum fressen, der wird dann über die brüllwürfel ausgegeben. mein ET starte ich also mit dem artsdsp, und hab im KDE realtime als artsd-prio eingestellt.

rechteprobleme hab ich beim sound keine, höchstens beim nvida-treiber, das hab ich aber mit nem chmod-befehl in der /etc/init.d/local gelöst.

den artsd hab ich im kde auf sehr geringe latenz gestellt, damit kriegt man die verzögerung weg. parallel lass ich teamspeak per manueller zuordnung auf die devices laufen, wobei das dann die emu10k1 benutzt. die brauch ich wegen dem guten mikro-eingang.

um etwas basteln in den alsa-configs kommt man bei mehreren soundkarten net drumrum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben