XP & SuSe 7.0

F

FeNiX

Jungspund
Jo Gude erstma!
Also ich hab mir heute mal SuSe Linux 7.0 ausgeliehen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich SuSe auch parallel zu Windows XP auf der Platte haben kann.
 
Auf dem selben Rechner ist kein Problem. Hab ich auch. Du musst halt "nur" die Partitionen für Linux erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei aber gewarnt. Suse 7.0 ist nicht das neuste vom neuen. Die Suse Leute sind mitlerweile bei 9.0
 
Ja, ich weiss das es es schon 9.0 gibt, aber in der Bücherei gibts halt nur 7.0 zum ausleihen..
Und kaufen will ich mir kein Betriebssystem, was ich vorher nicht getestet habe..
Naja
Und muss ich vorher XP oder Linux installiert haben ?
Oder isses egal ?

P.S.: Achja... Wieviele Partitionen muss ich für Linux den machen ????

FeNiX

[EDIT]
Aja und danke für die schnelle Hilfe ;)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine Swap und eine Root Partition.

Bitte nicht schlagen, falls ich jetzt was falsches geschrieben habe...
 
FeNiX schrieb:
Ja, ich weiss das es es schon 9.0 gibt, aber in der Bücherei gibts halt nur 7.0 zum ausleihen..
Und kaufen will ich mir kein Betriebssystem, was ich vorher nicht getestet habe..
Nun Ja. Meiner meinung nach liegt zwischen 7.0 und 9.0 ein himmelweiter Unterschied. Es ist viel Einsteigerfreundlicher geworden, also falls du mit 7.0 nicht auf anhieb zurechtkommst, tröste dich. Es gibt auch einfachere Linux. :-)
Falls du ne Flatrate hast, gibt es auch die möglichkeit für dich einfach images runterzuladen. z.B. vom Gentoo Linux.

FeNiX schrieb:
Naja
Und muss ich vorher XP oder Linux installiert haben ?
Oder isses egal ?
Jup eigendlich egal.

P.S.: Achja... Wieviele Partitionen muss ich für Linux den machen ????
Recommed sind 3 (Swap, Programme, Home) *Korigiert mich falls ich mist erzähl*
 
Lad dir lieber Fedora, Mandrake, etc oder frag nen Freund, ob er dir Suse brennt (ist legal).
Gentoo ist eher aussergewöhnlich :)
2 sind Pflicht (/ und swap), 3 würd ich vorschlagen (/,/home und swap)
//Ihr habt also beide Recht :)

Prinzipiell ist es egal , was du zuerst installierst. Aber es ist einfacher, wenn du Windows zuerst installierst.
 
Aha.
Und was bringt mir die /home ???

Was is eigentlich der Unterschied zwischen Unix und Linux ???
 
Linux klont Unix System V. Es verhält sich in vielerlei Hinsicht vergleichbar.
/home ist sowas ähnliches wie Eigene Dateien unter Windows. Nur etwas bedeutsamer, da es alle deine persönlichen Einstellungen und Daten enthält.
 
aha ^^
Und was bringt mir die Swap und die / ??
Und wie groß solten die einzelnen Partitionen sein ?
 
Der Installer macht dir schon entsprechende Vorschläge.
/ ist die Wurzel. Sie sollte schon mehr als 3 GB enthalten. Wenn du wenig Platz hast, kannst du eine extra home weglassen.
Swap ist ne Auslagerungspartition. 2x Ram sollte ausreichen. Ab 512 MB reicht auch nur 1x :)
 
Ich versteh den Satz "2x Ram müssten ausreichen" nicht ...
Was meinst du damit :frage:
Sry aber bin halt noch totaler newbie :(
 
Auf deutsch ist SWAP ein Stück Ram, das auf die Festplatte geschrieben wird. Falls dein eingebauter RAM nicht ausreicht. Sowas wie die auslagerungsdatei in Windows
 
hinne schrieb:
Auf deutsch ist SWAP ein Stück Ram, das auf die Festplatte geschrieben wird. Falls dein eingebauter RAM nicht ausreicht. Sowas wie die auslagerungsdatei in Windows

Ahso und die sollte so groß sein wie dein Ram ?
Also bei mir 768 MB oder was ?
 
500 solltens auch tun. Ich hab 1024 Mb Ram und glaub 1000 Swap. bin gut bediehnt :-)
 
hinne schrieb:
500 solltens auch tun. Ich hab 1024 Mb Ram und glaub 1000 Swap. bin gut bediehnt :-)

Also soll ich einfach nur als Swap Partition 500 Mb machen ?
Und wieviel als / und /home ?
 
Ja soviel würd ich mir schon gönnen. Es gibt geteilte Ansichten über die Grösse der swap Partition aber man hat besser zu viel als zu wenig.
2x Ram heisst Doppelt so viel wie Ram. Bei 128MB Ram machst du eine 256 MB grosse swap.
 
Ja, und wie siehts denn nun mit den / und /home partitionen aus ?
 
Das muss du für dich selbst entscheiden. Da gibt es keine bestimmten Vorgaben. Du musst eigendlich nur Wissen, das im Root( / ) die Systemdaten & Programme liegen und im Home dir deine Eigenen Dateien.
Ich hab ein recht kleines Linux, wegen der Hdd die ich im moment hab. / ist bei mir 7Gb glaub ich groß und /home 8Gb. Fü r mich reichts eigendlich. Und ich denk ma für den Anfang ist das mehr als genug.
 

Ähnliche Themen

OnlyOffice 7.0: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen (Update)

LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben