Samba? Eine Sache für sich!

Fabi

Fabi

Grünschnabel
Hallo Team,

habe ein Problem. Habe einen Sat Reciver (Dreambox 7000S), worauf Linux läuft, aber eine eingeschränkte Version, das sogenannte BUSYBOY PPC. Samba funktioniert einwandfrei, jedoch nur wenn mal alle Dateien für alle zum lesen freigibt. Da ich meine Dreambox jetzt ans Internet hängen und die Box als Router nutzen wollte, dachte ich mir es wäre besser, meine Daten nicht jedem im Netz zu zeigen. Also wollte ich einen User und ein Passwort bei Samba einrichten.

Hab ich mir aber scheinbar zu leicht vorgestellt.

Was ich bereits gemacht habe:

-- smb.conf umgeschrieben
Code:
[global] 
load printers = no 
smb passwd file = /var/etc/smbpasswd 
;guest account = nobody 
;invalid users = root 
log file = /var/tmp/smb.log.%m 
log level = 0 
max log size = 50 
syslog = 0 
security = user 
encrypt passwords = no 
admin users = Gast 
server string = SAMBA-SERVER der %h 
workgroup = Home 
netbios name = DreamBOX 

[ROOT] 
comment = Root Verzeichnis der Dreambox 
path = / 
read only = no 
browsable = yes 
valid users = fabi root 
write list = fabi root 
create mask = 0644 
directory mask = 0755 
public = yes 
guest ok = no 

[HDD] 
comment = Festplatte der Dreambox 
path = /hdd 
read only = no 
browsable = yes 
valid users = fabi root 
write list = fabi root 
create mask = 0644 
directory mask = 0755 
public = yes 
guest ok = no

-- Datei smbpasswd aus der /etc/passwd generiert. (Wurde ein wenig abgeschnitten beim Posten)


Code:
# 
# SMB password file. 
# 
root:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/bin 
sshd:65532:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/: 
ftp:65533:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/ 
nobody:65534:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:: 
reboot:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/s 
fabi:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/bin 
halt:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/sbi 
::XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

--Rechte und CHMOD richtig gesetzt.

Jetzt müsste ich die Passwörter generieren, bzw die HASHWERTE, die anstatt der XXX in die Samba Passwortdatei kommen sollen.
Dazu brauche ich smbpasswd, aber die habe ich nicht und kann sie auch im Internet nicht finden. Befürchte dass ich nicht die Kenntnisse habe, Samba für das spezielle Linux (BUSYBOX PPC) neu zu kompilieren.

Also wie komme ich jetzt an meine Passwörter?

Danke im Vorraus
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben