Mandrake und SuSE nebeneinander

R

RadioMan

Mitglied
Hi.

Ich habe hier schon einen Thread gefunden, der sich mit dem Thema Dualboot zweier Distributionen ausenandersetzt, aber so ganz schlau bin ich daraus nich geworden.

Ich möchte neben mein Mandrake 9.1 SuSE 9.0 installieren. Das sollte auch ncht allzu schwer sein. Was ich mich aber frage: Wie mache ich das mit dem Bootloader genau? MDk verwendet lilo, SuSE grub - Was ist zu tun, dait ich möglichst mit dem vorhandenen lilo SuSE starte? Reicht ein Eintrag in die lilo.conf oder muss ich noch etwas anderes beachten?
 
Ich wollt mir zu SuSE 9 auch noch Mandrake 9.2 installieren, möchte aber
keine weiter Swap Partition erstellen, ist das möglich? Ich hab 1024 MB Ram
 
Also ich würd sie gern einfach weglassen oder wie soll ich das anstellen.
 
warum willst du dir keine swap partition einrichten?
 
Theoretisch ist das natürlich möglich, aber das kann auf die Performance gehen. Ich würde lieber eine kleine (vielleicht 500 MB) einrichten.
 
Es können doch beide die gleich benutzen !
Ich glaube das war Deine Frage, oder ?
 
andylinux schrieb:
Ich wollt mir zu SuSE 9 auch noch Mandrake 9.2 installieren, möchte aber
keine weiter Swap Partition erstellen, ist das möglich? Ich hab 1024 MB Ram

Ich habe eine Zeit lang 8 Linuxsysteme auf dem Rechner gehabt.

Eine SWAP-Partition ( ich hatte auch 1 GB ) reichte für alle. :) Wenn du ein beliebiges System startest, hast du nur ein System am Laufen und brauchst nur eine Partition, die als SWAP formatiert ist ... :P
 
Ja, blos wenn ein System installiert wird, formatiert es die Swap doch
automatisch, obwohl bereits eine Vorhanden ist.
 
Na und. Lass doch dein Linuxsystem die Partition mit SWAP noch mal formatieren. :)

Ich konnte bei mir nichts Negatives danach feststellen. ;)
 
Ist aber doch nicht weiter schlimm. Im swap stehen doch eh nur temporäre Dateien, die im Speicher keinen platz finden.
 
Mal abgesehen davon, dass bei der manuellen Partitionierung eingestellt werden kann ob formatiert werden soll oder nicht.
Und wenn Du Dir in allen Systemen die UID und GID identisch hast, kannst Du auch deinen HOME-Bereich teilen (sofern auf einer extra Partition), bzw. darauf zugreifen.
 
Ja, das kenn ich auch, aber ist nicht notwendig.
Ich wollt mir nur mal die neue Mandrake ansehen!
 
Cybermarc schrieb:
Und wenn Du Dir in allen Systemen die UID und GID identisch hast, kannst Du auch deinen HOME-Bereich teilen (sofern auf einer extra Partition), bzw. darauf zugreifen.

KDE z.b. sollte auch bei beiden Distributionen gleich sein, bzw. keine zu großen Versionsunterschiede haben. Hatte da mal das Problem, das das Starten von KDE über 4min dauerte, da er irgendwie nicht mit allen Einstellungen zufrieden war und erst nach einem Update von KDE lief alles so wie es sein sollte.
 
@Freakazoid:

Ja stimmt, hatte ich vergessen. Ich arbeite aber auch unter Gnome und da hab ich mir in allen Systemen einfach den gleichen User (Group) angelegt, jeder mit seinem HOME-Verzeichnis und enstprechenden Directory Links in den globalen Datenbereich für alle user.

Sieht dann so aus:
/home/rcyber --> Home-Dir unter Redhat
/home/scyber --> Home-Dir unter SuSE
/home/mcyber --> Home-Dir unter Mandrake
/home/daten --> Meine tatsächlichen Daten.

Somit sind meine jeweiligen Konfigurationen getrennt.
 
Zurück
Oben