HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden

B

BenPunkt

Grünschnabel
Hallo,

leider habe ich zu meinem Anliegen keine Ressourcen gefunden, auch nicht im Installationshandbuch von RedHat..

Ich möchte CentOS / RedHat angepasst, automatisiert installieren. Hierzu gibt es die Kickstart-Datei.
Alles klar soweit. Nur: wenn ich die ks.cfg in die oberste Verzeichnisebene der Installations DVD kopiere,
wird trotzdem nicht automatisch installiert...
---> was mache ich falsch?

Ausserdem möchte ich mehere Installationsmethoden anbieten: Ziel ist es, ein größeres Softwarepaket, welches nicht über die Repositories zur Verfügung steht, vorab auf der CD zu hinterlegen und mehrere Installations-Möglichkeiten anzubieten, welche Pakete dann automatisch installiert werden.
Also so nach dem Beispiel: CD wird eingelegt, gebootet, dann Auswahl:
CentOS - Manuelle Installation
CentOS - Automatisch mit Enterprise Software
CentOS - Automatisch ohne Enterprise Software

Der Rest geht dann automatisch...

Habt Ihr mir Hinweise, welche Dateien ich wie bearbeiten muss?

Danke & Grüße

BenPunkt
 
Hast du da wirklich Google befragt, steht alles in der Standard-Doku von RHEL bzw. Centos?

http://docs.redhat.com/docs/en-US/R.../Installation_Guide/s1-kickstart2-howuse.html

Um genau zu sein hier: http://docs.redhat.com/docs/en-US/R...ion_Guide/s1-kickstart2-putkickstarthere.html

Für das Menü musst du den Bootloader Anpassen und jeweils ein anderes Kickstart-File laden, da ist es am einfachsten einen PXE-Server zu installieren und die Installationsquellen sowie die verschiedenen Kickstart-Files über diesen anzubieten. Mehrfache Kickstartfiles auf einer CD ist mir jetzt bei RHEL/Centos nicht bekannt das es von Haus aus geht.
 
Hi T-One,

danke für die Antwort. Die Anleitung hatte ich schon gefunden. Wie gesagt steht hier, dass die kf.cfg in der obersten Ebende des Mediums, bzw. im isolinux/ Verzeichnis auf der CD/DVD... leider bleibt die Installation trotzdem manuell...
PXE scheidet aus, da ich eine CD/DVD brauche. Gehen muss es irgendwie, denn ich habe das schon mal gesehen :-)

Nun, ich stöber nun noch mal die RedHat Manuals durch und such nach dem Fehler...
Ich geb Bescheid, sobald ich was weiß.

Grüße
 
hast Du als Bootparameter auch angegeben, daß eine Kickstart-Datei verwendet werden soll?
 
Hi Marce,

nein, wo muss das angegeben werden?

Grüße
 
Hallo, vollständig dokumentiert ist das nirgends, zumindest wie ich es mir vorstelle...
aber ich habe es mir jetzt häppchenweise zusammen gesucht und durch experimentieren rausgefunden:

Auf der InstallationsDVD im Verzeichnis gibt es folgende ConfigFile
/isolinux/isolinux.cfg

In dieser File kann man verschiedene Labels angeben
- und zu den jeweiligen Labels eben die verschiedenen Kickstart-Files.

Start.JPG

default vesamenu.c32
#prompt 1
timeout 600
display boot.msg
menu background splash.jpg
menu title Welcome to ERAMON Installation Disk!
menu color border 0 #ffffffff #00000000
menu color sel 7 #ffffffff #ff000000
menu color title 0 #ffffffff #00000000
menu color tabmsg 0 #ffffffff #00000000
menu color unsel 0 #ffffffff #00000000
menu color hotsel 0 #ff000000 #ffffffff
menu color hotkey 7 #ffffffff #ff000000
menu color scrollbar 0 #ffffffff #00000000

label center
menu label xyz Center Installation
kernel vmlinuz
append ks=cdrom:/center.cfg initrd=initrd.img

label sat
menu label xyz SAT Installation
kernel vmlinuz
append ks=cdrom:/sat.cfg initrd=initrd.img


label linux
menu label ^Install or upgrade an existing system
menu default
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.img

label vesa
menu label Install system with ^basic video driver
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.img xdriver=vesa nomodeset

label rescue
menu label ^Rescue installed system
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.img rescue

label local
menu label Boot from ^local drive
localboot 0xffff

label memtest86
menu label ^Memory test
kernel memtest

append -
 

Ähnliche Themen

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Zurück
Oben