SCSI to iSCSI - "Bruecke" irgendwie machbar?

der_Kay

der_Kay

Doppel-As
Hallo zusammen,

bei folgender Frage bzw. Problemstellung waere ich ueber jede Anregung oder Information dankbar, da ich in Sachen SCSI gerade Anfaengerkenntnisse habe.

1.) Ich habe einen alten Sampler (Roland S-750) mit SCSI Schnittstelle (25-polig) an die ich ein SCSI-ZIP Drive zur Speicherung angeschlossen hatte. Letzteres wuerde ich aber nicht mehr zur Datensicherung einsetzen wollen.

2.) Heutige SoHo NASse wie z. B. QNAP TS 4x9 haben iSCSI Support, was nach oberflaechlicher Wikipedia Lektuere doch wohl irgendwie mit dem verwendeten Hardware-SCSI Protokoll zusammenhaengt.

3.) Es scheint sehr teuere Hardware ("SCSI-Bridge") zu existieren, die faehig zu sein scheint, eine Bruecke zwischen "Hardware"-SCSI und iSCSI zu schlagen.

Fragen:

- Ist 2.) richtig?

- Ist 3.) richtig?

- Ist es entfernt denkbar mit einer SCSI Controllerkarte, die es in der Netz-Auktionsboerse fuer ein paar Euro gibt, unter Linux eingehende SCSI Kommandos des Samplers auf die iSCSI Verbindung zu "forwarden"? Gibt es sowas vielleicht schon in Software?

Auf jeden Fall vielen Dank fuers Lesen und Gruesse

Kay
 
Hallo,

2) Ja
3) Ja

Punkt 4, den du nicht als Punkt angebracht hast: Ja.

Da gibts was für dich, SCST kann SCSI-> iSCSI Pass Through: http://scst.sourceforge.net/
Eigendlich für Backup-Devices und Storage-Anbindungen bzw. Storage-Virtualisierungen gedacht kann es aber auch genau das was du willst.

Grüße
T-One
 
Zurück
Oben