Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Mininock

Mininock

Jungspund
Hallo zusammen,
nach dem Studium des Internets ist es mir gelungen Bash-Skripte mit php-cgi zu starten. Im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht so schwer. Zugegeben am Eintrag in der "sudoers" muss ich noch feilen (chown auf eine Datei die root gehört klappt prima :D), aber das ist erst mal sekundär.
Mein Ziel aber ist es ein GUI-Prg. zu starten, in meinem Fall "evince", wobei das aber egal ist.

Ich komme aus der Win-Welt und arbeite seit ca. 1,5 Jahre mit Ubuntu. Unter Win habe ich für mich kleine Helferlein mit HTML und Konsorten geschrieben, die je nach dem, direkt ausgeführt wurden oder über einen Web-Server. Unter Win hatte ich aber den Vorteil das ich mit "vbs" auf meinen Rechner zugreifen konnte also z.B. auf einen PDF-Viewer (s.o. evince). Dabei habe ich mir mit der Zeit eine schöne Dokumentation zusammnegestellt über z.B. ct-Artikel oder diverse Tips. Die Oberfläche zur Auswahl der Artikel ist in HTML gestaltet und mit einem Klick wird das entsprechende Dokument in der zugehörigen Anwendung geöffnet.

Und dies möchte ich auch in Linux realisieren.
Ich habe jetzt schon herausgefunden, das "exec" und Konsorten aus php immer eine Shell öffnen also kann ein Befehl "/usr/bin/evince" auch nichts bewirken (sagt mir auch die Fehlermeldung) genauso wie es in einer normalen Shell (Strg+Alt+F[2-3]) nichts bewirkt. Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit den Befeh mit ">" oder "|" in die aktuelle Oberfläche umzuleiten (auf ein Terminal?).
Ich habe mich jetzt zu Tode gegoogelt und gelesen (war aber nicht umsonst, weil ich andere interessante Sachen dabei in Erfahrung gebracht habe) aber nichts gefunden, was mir auf die Sprünge hilft. Wahrscheinlich ist es wieder so einfach, dass keiner auf die Idee kommt, ein Wort darüber zu verlieren.

Erst mal Danke, Gruss Walter
 
Hej,

dieser Thread ist auch schon leicht angestaubt, aber gut...

Aus einem Browser heraus eine lokale X Anwendung aufzurufen waere nichts was ich machen wollen wuerde, aber um welche Fehlermeldung genau geht's denn?
Ich nehem an du hast keine Rechte um zum laufenden X Server zu verbinden? In dem Fall schau dir xhost an. Es sollte eigentlich einiges an Dokumentation zu finden sein um das Problem zu beheben, siehe z.B. [1] und [2].

MfG,
bytepool

[1] http://stackoverflow.com/questions/646930/cannot-connect-to-x-server-0-0-with-a-qt-application
[2] http://justlinux.com/forum/showthread.php?p=891819
 
Zurück
Oben