Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Mininock
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    1

    Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

    Hallo zusammen,
    nach dem Studium des Internets ist es mir gelungen Bash-Skripte mit php-cgi zu starten. Im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht so schwer. Zugegeben am Eintrag in der "sudoers" muss ich noch feilen (chown auf eine Datei die root gehört klappt prima ), aber das ist erst mal sekundär.
    Mein Ziel aber ist es ein GUI-Prg. zu starten, in meinem Fall "evince", wobei das aber egal ist.

    Ich komme aus der Win-Welt und arbeite seit ca. 1,5 Jahre mit Ubuntu. Unter Win habe ich für mich kleine Helferlein mit HTML und Konsorten geschrieben, die je nach dem, direkt ausgeführt wurden oder über einen Web-Server. Unter Win hatte ich aber den Vorteil das ich mit "vbs" auf meinen Rechner zugreifen konnte also z.B. auf einen PDF-Viewer (s.o. evince). Dabei habe ich mir mit der Zeit eine schöne Dokumentation zusammnegestellt über z.B. ct-Artikel oder diverse Tips. Die Oberfläche zur Auswahl der Artikel ist in HTML gestaltet und mit einem Klick wird das entsprechende Dokument in der zugehörigen Anwendung geöffnet.

    Und dies möchte ich auch in Linux realisieren.
    Ich habe jetzt schon herausgefunden, das "exec" und Konsorten aus php immer eine Shell öffnen also kann ein Befehl "/usr/bin/evince" auch nichts bewirken (sagt mir auch die Fehlermeldung) genauso wie es in einer normalen Shell (Strg+Alt+F[2-3]) nichts bewirkt. Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit den Befeh mit ">" oder "|" in die aktuelle Oberfläche umzuleiten (auf ein Terminal?).
    Ich habe mich jetzt zu Tode gegoogelt und gelesen (war aber nicht umsonst, weil ich andere interessante Sachen dabei in Erfahrung gebracht habe) aber nichts gefunden, was mir auf die Sprünge hilft. Wahrscheinlich ist es wieder so einfach, dass keiner auf die Idee kommt, ein Wort darüber zu verlieren.

    Erst mal Danke, Gruss Walter




  2. Inside Anonymous - Lesetipp zum Sonderpreis


     Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns:
    ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte.
    Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden
    Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen.
    Das Buch kostet bei terrashop.de jetzt statt 22,00 EUR nur noch 4,99 EUR.




    Jetzt bei terrashop.de anschauen – Nur solange der Vorrat reicht


  3. #2
    Code Monkey Avatar von bytepool
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    /home/sweden/göteborg
    Beiträge
    790
    Hej,

    dieser Thread ist auch schon leicht angestaubt, aber gut...

    Aus einem Browser heraus eine lokale X Anwendung aufzurufen waere nichts was ich machen wollen wuerde, aber um welche Fehlermeldung genau geht's denn?
    Ich nehem an du hast keine Rechte um zum laufenden X Server zu verbinden? In dem Fall schau dir xhost an. Es sollte eigentlich einiges an Dokumentation zu finden sein um das Problem zu beheben, siehe z.B. [1] und [2].

    MfG,
    bytepool

    [1] http://stackoverflow.com/questions/6...qt-application
    [2] http://justlinux.com/forum/showthread.php?p=891819
    Getting yourself confused with a programming language isn't a sane thing to do, but a lot of people do it
    - Mark-Jason Dominus (in Why I Hate Advocacy)

Ähnliche Themen

  1. X11 programme mit su befehl starten
    Von GendoIkari im Forum Gentoo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:23
  2. 3 Programme gleichzeit starten
    Von lawanscha im Forum Debian/Ubuntu/Knoppix
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 12:25
  3. GTK-Programme starten nicht
    Von Vrumfondel im Forum FreeBSD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 06:03
  4. Programme starten nicht.
    Von SmovomaN im Forum Debian/Ubuntu/Knoppix
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 17:50
  5. Programme starten
    Von alexander1 im Forum SuSE / OpenSuSE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •