Bestriebsystem wechsel Tablet PC (Coby MID1125)

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken ein Tabelt PC zu nehmen. War dazu schon in ein paar Märkten und habe dazu ein paar getestet. Preislich ist das ganze krams schon recht hoch angesiedelt. Sehr gut gefallen hat mir das iPad4, aber eigentlich ist es nicht in meiner preislichen Gegend und Apple Software ist nicht gerade kompatibel mit Linux.

Alle anderen Geräte sind relativ durchwachsen, wobei ich nicht so ganz mit den Android Versionen klar komme. Jedes von den Tablets hatte irgendwie eine andere Version drauf und die waren auch alle recht alt.
Wo ich ebenfalls noch nicht so ganz durchblicke ist, wie ich neue Software auf ein solches Gerät aufspielen kann und welches Angebot es dabei gibt.

Dar mein Budget recht klein ist, hat mir dieses Gerät vom Handling und Optik http://www.amazon.de/Coby-MID1125-Tablet-PC-512MB-Android/dp/B004QPAJOW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1329833643&sr=8-5 . Das einzige Manko dabei ist, dass der Hersteller kein Partner von google ist und von daher auf eine Ur-Alte Version von Android zurückgreift und zum anderen, dass es gar nicht möglich ist, auf den offiziellen Android "Shop" zuzugreifen.
Daher habe ich mir überlegt, auf das Produkt Ubuntu aufzuspielen. Das sollte von der Logik her doch funktionieren, vor allem, da Ubuntu sich doch gerade für Tablets rüstet.

Nur glaube ich, ist es nicht so einfach ein anderes OS aufzuspielen, da ich nicht einfach eine Boot CD oder Stick einlegen kann und schon wird ein anderes OS gestartet.
Hat von euch schon mal einer Erfahrung mit Tablets in der Richtung gehabt und kann mir Tips oder Ratschläge geben, wie das gut funkioniert, bzw. mit davon abraten?

Freue mich auf Kommentare.

Grüße
Ticha
 
Also das Ding ist mit einer ARM CPU bestückt und ggf. ist der Bootloader gelockt ... d.H. du kannst nicht so einfach so Ubuntu installieren/flashen.

Aber laut Tante Google lässt sich das Tablet rooten und mit einem ICS (Android 4) Rom flashen:
http://thetabletsreview.com/coby-ky...ing-android-ice-cream-sandwich-tablet-pc.html

Alerdings würde ich die Finger von dem Coby lassen .. nicht wirklich sinvoll das Geld in eine alte CPU und nur 512MB Ram zu investieren ;)

Ich würde dir ja ein Asus Transformer Prime ans Herz legen .. Tablet und Netbook in einem ;)
Die Technischen Specs vom Asus sind wirklich gut (Tegra3, 1GB Ram, bis zu 64GB Storage, etc.) und das Tastatur Dock ist sehr brauchbar ..
 
Hallo Ticha,

Sehr gut gefallen hat mir das iPad4,
Du hast ein iPad4 gesehen? Dann war es entweder ein Fake oder du hast es falsch in Erinnerung. Das iPad 2 ist zur Zeit das aktuelle Apfel-Tablet.

Alle anderen Geräte sind relativ durchwachsen, wobei ich nicht so ganz mit den Android Versionen klar komme.
Es ist sicherlich nicht einfach, in ein komplett neues (auch wenn Linux Kernel) Betriebssystem einzusteigen. Wenn du dich allerdings mit Android befasst hast, wirst du (meine Meinung) klare Vorteile gegenüber iOS sehen.

Jedes von den Tablets hatte irgendwie eine andere Version drauf und die waren auch alle recht alt.
Es ist in der Tat so, dass viele Tablets/Smartphones mit Android veraltete Versionen haben. Das liegt meist an den Herstellern, die die einzelnen Versionen erst nach langer Wartezeit für die Geräte freigeben.
Trotz dessen kann es sein, dass du Tablets mit der gleichen Version in der Hand hattest. Viele Hersteller wie HTC und Samsung legen einen eigenen Launcher (quasi WindowManager) über die Standardoberfläche, um dem User ein besseres Feeling oder mehr Funktionen zu bieten.

Wo ich ebenfalls noch nicht so ganz durchblicke ist, wie ich neue Software auf ein solches Gerät aufspielen kann und welches Angebot es dabei gibt.
Software wird bei fast allen Tablets über den integrierten Markt installiert. Bei Apple heißt dieser eben "App Store", bei Google/Android "Market". Funktional aber das gleiche.

Daher habe ich mir überlegt, auf das Produkt Ubuntu aufzuspielen.
Die Idee hatten schon sehr viele andere Leute. Es gibt auch einige aktive Entwickler, die Ubuntu auf unterschiedliche Android Geräte portieren. Leider ist das nicht immer so einfach, wie es sich anhört...


Wichtig ist auch zu wissen, dass die Tablet lange nicht so Leistungsfähig ist, wie ein Desktop/Notebook. Auch wenn der Prozessortakt etwas anders erwarten lässt.

- Ist dein Ziel mit dem Tablet deinen Notebook/Desktop-PC abzulösen? Oder willst du ein Tablet nur als Ergänzung?
- Was werden die hauptsächlichen Aufgaben sein, die du mit dem Tablet erledigst?


Grüße
Manuel

// Edit: Da war devilz schneller ;)
Wie er schon schreibt, würde ich dir aber ebenfalls von dem Coby abraten.
 
Du hast ein iPad4 gesehen? Dann war es entweder ein Fake oder du hast es falsch in Erinnerung. Das iPad 2 ist zur Zeit das aktuelle Apfel-Tablet.
Du hast recht. Ich meinte natürlich das iPad2 ;)

Aber laut Tante Google lässt sich das Tablet rooten und mit einem ICS (Android 4) Rom flashen:
Das habe ich auch schon gehört. Aber hätte ja sein können, dass das einer schon in echt umgesetzt hat und Erfahrung hat. Bzw. mal erklären kann wie das eigentlich funkioniert.

Die Idee hatten schon sehr viele andere Leute. Es gibt auch einige aktive Entwickler, die Ubuntu auf unterschiedliche Android Geräte portieren. Leider ist das nicht immer so einfach, wie es sich anhört...
Schade :( Aber wäre schon cool, wenn das so langsam in Mode kommen würde oder die Möglichkeit zur Installation von alternativen OS sich erleichtern würde.

Die Technischen Specs vom Asus sind wirklich gut (Tegra3, 1GB Ram, bis zu 64GB Storage, etc.) und das Tastatur Dock ist sehr brauchbar ..
Ja aber bestimmt nicht zu meinem Budget ;)

- Ist dein Ziel mit dem Tablet deinen Notebook/Desktop-PC abzulösen? Oder willst du ein Tablet nur als Ergänzung?
Ganz und gar nicht. Ich möchte ein Tablet nur zur Ergänzung. Ein Gerät, dass ich schnell aus der Tasche ziehen kann und effektiv Notizen oder gar Skripte zu lesen, ohne dabei eine Lupe benutzen zu müssen wie bei Smartphones der Fall ist. Aus diesem Grund hat mir das 10" System sehr gut gefallen. Die Minderwertigkeiten von Leistung und Grafik hätte ich dabei in Kauf genommen. Da ich mit Ubuntu sehr sehr zufrieden bin, hätte ich mir gerne auf das Tablet eine Ubuntu Verison drauf gezogen.

So wie ich das sehe, werd ich wohl noch eine Weile auf ein Tablet verzichten und mein Geld zusammenhalten müssen.Vielleicht entwickelt sich der Markt in Zukunft ein wenig besser.

Danke nochmal :)
 
Ganz und gar nicht. Ich möchte ein Tablet nur zur Ergänzung. Ein Gerät, dass ich schnell aus der Tasche ziehen kann und effektiv Notizen oder gar Skripte zu lesen, ohne dabei eine Lupe benutzen zu müssen wie bei Smartphones der Fall ist. Aus diesem Grund hat mir das 10" System sehr gut gefallen.
Speziell diese Anforderungen solltest du allerdings mit jedem Tablet erledigen können. Ganz egal, ob Android- oder Apple-Gerät. Und das auch ohne, dass du Ubuntu brauchst :rtfm:


Wenn es eine Spur günstiger als das Transformer Prime sein soll, könntest du dir auch dessen Vorgänger "Asus EeePad Transformer" anschauen.
Dieses Tablet kostet bei Amazon 399€. Diese Version wäre dann zwar ohne UMTS, allerdings mit 16GB internem Speicher, einem nVidia Tegra 2 Prozessor (Dual-Core) und ebenfalls 1GB Ram.
Ein Update auf die neuste Android-Version wird ziemlich sicher auch bald geben :search: und die Erweiterung mit einer Tastatur ist ebenfalls möglich.

Dein gezeigtes Coby-Tablet würde zwar wahrscheinlich deine genannten Aufgaben auch erledigt bekommen, allerdings wirst du dir sicher schnell die Frage nach Mehr stellen.
Dann kommen evtl. kleine Spiele für zwischendurch oder ein bisschen Video-Streamen per HDMI dazu und dann bist du natürlich direkt an den Grenzen der Hardware.

Viele Grüße ;)
 
Auf dem motorola xoom läuft debian, das wäre denk ich sehr cool.

Ich hätte sehr gerne enlightenment auf einem tablet, es gibt zwar eigene distributionen, aber passende Hardware ist sehr schwer zu finden.
 
Wow... das Transformer von Asus ist schion eine geile Sacge. Aber in Sachen Budget Lichtjahre von meinen Vorstellungen entfernt :(
Danke für Eure Hilfe :)
 
Was sprich gegen ein Tablet wo Win schon drauf lauft?
Der vorteil solcher "grossen" ist das sie für ein richtiges OS ausgelegt sind und auch über genug (hust) Resourcen verfügen.
 
Habe in keinem der großen Märkte ein Pad mit Windows gesehen. Wollte auf jedenfall mal eines davon testen.
 
Verzeihe mir aber was sie dort einen verkaufen ist oft schrott und wen ist das ur alt.
Das beste ist immer noch im Fachhandel zu gehen und nicht zu ladenketten.
Was du bedenken solltest die Pads mit Win sind eher für office als für "fun" gedacht. Spiele oder HD wird nicht laufen und die akkulaufzeit ist auch nicht gerade die längste.
Der vorteil ist jedoch das du ein echtes OS installieren kannst das einen Pc nichts nachsteht.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Zurück
Oben