Keine Minimierung- und Maximierung-Icons mehr in den Programmen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

PC mit 3 user, Debian-Sid, amd64 mit kdm4 + xfce4. Bei eine user tritt folgendes Problem seit gestern auf, mein Sohn hat mit nautilus rumgespielt (wolte ein Ziparchiv öffnen) und jetzt,
alle Programme (z.B. Libreoffice-Writer, Gimpo, sylpheed) haben keine Icons mehr in der Statuszeile, um das Programm zu minimieren, maximieren. Auch lassen sich die geöffneten Programme nicht mehr verschieben. Ich wüdre das Problem liebereinfacher reparieren, als einfcah den kompletten Ordner ~Desktop und xfce-Config Ordner zu löschen.
Jemand einne Tip, wie, oder wonach ich suchen müßte ?

mfg
schwedenmann
 
Ich kenn mich mit xfce zwar nicht gut aus, aber du könntest probieren

Code:
grep '/usr/share/icons' ~/.xfce

für alle xfce config dateien.
 
Wenn ich es richtig verstehe, klingt das ein bisschen danach, dass der Fenstermanager veraendert worden ist - der stellt ja die Fensterdeko zur Verfuegung. Unter KDE liegt das z.B. unter Appearance->Windows->Buttons.
Hier der Link zur Beschreibung der XFCE Fensterverwaltung. Vielleicht wirst Du dort fuendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: xfwm läuft nicht. Das kannst du ja über ein Terminal prüfen (ggf. über alt-f2 starten; ps aux | grep xfwm4) und dann ggf. starten. Zusätzliche Optionen bekommst du bei xfwm4 mit --help angezeigt. :)
 
Hallo

xfwm4 läuft.

Ich habe /home/user/.config/xfce4 gelöscht, neu eingeloggt und dann bei xfce4 Satbndardeinsetllungen angeklickt, keine Veränderung.
iceweasel geht nur per CTRL-Q, andere Programme lassen sich nicht verschieben, die Minimierungs- und Maximierungsicons fehlen auch wieder.


Gibt es onst noch confugs von xfce4 in /home, außer /home/user/.config/xfce4 ?

Bei den anderen 2 usern ist alls ok.
Icj hab jetzt beim account meines Sohnes icewm installiert, der funktioniert, wie r soll, verschieben, minimierern, etc. klappt auch.
Aber an irgendetwas muß es ja bei xfce4 liegen.

Nachtrag:
bei xfce sind die menüpunkte Fensterverwaltung und "Fenster"Feineinstellungen zwar vorhanden, es es erscheint bei dem useraccount kein Editordialog:(
Wo werden die Einstellungen, dieser beiden Menüpunkte gespeichert ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Kann man unter Linux eigentlich den Firefox farblich verändern? Ich kenne den nämlich nur mit grauer Menüleiste, bei meinem Sohn ist die Menüleiste dunkelblau bis schwarz .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben