Suse-Start per BootCD ?

R

Raceboater

Jungspund
Hallo Linuxer,

folgende "Problemstellung" hätte ich im Moment zu lösen :

- Mein Rechner besteht aus 2 Platten (Master und Slave an einem IDE-Kanal) und zwei DVD-Laufwerken (ebenfalls Master und Slave)
- Für meine ersten Schritte in Suse 9.0 habe ich mir eine zusätzliche Festplatte gekauft ... die anderen beiden abgeklemmt, und nur die neue ins System gehängt. Das klingt vielleicht ein bischen paranoid, aber ich wollte auf keinen Fall, daß Suse mit meiner Windows-Installation in Berührung kommt.
- Hin- und Herschalten zwischen beiden Systemen ist somit nur per Umstöpseln der IDE-Anschlüsse möglich.

Mein Motherboard hat zum Glück jedoch ingesamt 4 IDE-Anschlüsse und kann damit insgesamt 8 IDE-Laufwerke unterstützen. Die neue "Linuxplatte" kann ich also an einem eigenen IDE-Kanal einhängen. Somit könnte ich über Festlegung der Bootreihenfolge im Bios, Win und Linux (je nach Gusto) booten ... allerdings hab ich keine Lust, jedesmal im Bios die Bootreihenfolge zu verdrehen deshalb :

... meine Idee :

Ich hänge die Linuxplatte jetzt an einen freien IDE-Steckplatz. Als Bootoption im Bios stelle ich Primary=CD und Secondary=IDE0 ein und baue für den Linuxboot eine StartCD. (eine 3,5" Floppy hab ich leider nicht). Die StartCD lenkt dann den Boot-Vorgang direkt auf die Linuxplatte. Ohne CD geht das Bios auf den "Secondary" und Bootet von meiner WinHDD.
(Andersherum natürlich auch möglich ... also, Linux als "Masterplatte" und Windows wird über die BootCD gestartet)

Ist sowas denkbar ? Wenn ja ... wie erstelle ich soeine Boot-CD und was muß da für ein Inhalt drin sein ?

Thanks in advance, RB
 
das müsste doch auch über einen boot-loader/manager wie z.b. "GRUB "auch lösbar sein...oder irre ich mich?
 
Jahaaaa ... :D Das mag ja alles funktionieren sofern die Installtionen/OSes auf EINER Platte liegen ...
Bei meiner Problemstellung liegt der Hase jedoch bei den "Verschiedenen Harddisks" im Pfeffer. Vielleicht denke ich ja aber doch zu umständlich - und Lilo, Grub und Konsorten können ein Bootmenü über verschiedene Platten anlegen ? In den Helpdateien und auch in den Suse-Links habe ich zu diesem Thema bislang nichts gefunden ...

Gruß, RB
 
mnjaaahhh ... bin ja noch ein (wie steht das da ?) JUNGSPUNT ! :D

RB
 
?(

eventuell erschließt sich mir Deine letzte Aussage, wenn ich tiefer im Thema "Linux" drinstecke ... mal sehen.

RB
 
ne, wird es sicher nicht tun da meine letzte aussage #8
nichts mit linux zu tun hat :D
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 Installation

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Zurück
Oben