Converter für Binär, Oktal, Dezimal und Hexal

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich bereite mich zur Zeit auf meine Prüfungen für die Uni vor und da habe ich einen kleinen Converter geschrieben, der die Zahlen ineinander umrechnet.

Mein Programm: BinOctDecHex

Nun bin ich in Java blutiger Anfänger und wollte euch fragen, falls ihr Zeit und Lust habt mir ein paar Tipps zu geben, wie ich meinen Quellcode noch optimieren könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus.

betaros
 
Zunächst voraus: Es ist recht schnell eine kleine List zusammen gekommen, nicht irritieren lassen ;) Wahrscheinlich ist kaum etwas hier für die Prüfung wichtig.

Du solltest deinen code, wenn du ihn eincheckst nicht direkt in die oberste Ebene des SVN-Repositorys packen, sondern in den Ordner "trunk".

Du könntest die Terminal-Methoden mittels eines statischen Imports einbinden, und statt System.out.println die Methode von Terminal verwenden. Oder die Terminal-Klasse ganz weglassen. Oder (aus OOP-Sicht wohl am Besten) sie nicht-statisch machen.

Du könntest die eigentlichen Konvertierungsmethoden in eine eigene Klasse packen. Es ziemlich unschön im GUI-Code die Main-Klasse von dem Konsolen-Code zu importieren. Oder am besten in mehre Klassen, nach Eingabe-Kodierung sortiert. Oder du konvertierst die Eingabe stets z.B. zu binär und dass dann immer zurück.

Du könntest für jede der Konvertierungsmethoden je eine eigene Klasse machen, diese Klassen ein Interface implementieren lassen, und dann je nach user-Eingabe eine anderes Objekt zur Konvertierung nehmen. (So wie hier: https://github.com/bxt/Ludus/blob/master/unilectures/src/bxt/unilectures/vorkurs/pi/CalculatePi.java)

Du könntest alle (oder zumindest die nicht-privaten) Methoden mit Javadoc versehen.

Du soltest die GUI-Funktionalität zum Anzeigen von "Bitte die Eingabe ueberpruefen" in eine eigene Methode auslagern. (In Prüfungen, gerade handschriftlich spart man sich so zudem Zeit)