Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog

  1. #1
    Tripel-As Avatar von RedEagle
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    ~/
    Beiträge
    211

    Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog

    Hi

    Ich würde gerne die auf dem Screenshot gezeigte Einstellung gerne über die Shell vornehmen - also zwischen "Analog Speakers" und "Analog Output" wechseln.
    audioeinstellungen.png

    Allerdings weiß ich absolut nicht wonach ich da suchen muss, bzw was da überhaupt im Hintergrund geschieht. Also ob das mit Pulse, ALSA oder sonst was zusammen hängt.
    Es wird zwischen den integrierten Laptop-Lautsprechern und dem Kopfhörer-Ausgang gewechselt - hängt also eher mit der Hardware zusammen… Wäre schön wenn ich das, wie bei KDE dann auch ohne root-Rechten machen könnte.
    mfg.: RedEagle

    Mein Blog . Themen: Kleine Betriebssystem von Hobby-Entwicklern; lowlevel-Programmierung; Linux




  2. Inside Anonymous - Lesetipp zum Sonderpreis


     Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns:
    ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte.
    Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden
    Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen.
    Das Buch kostet bei terrashop.de jetzt statt 22,00 EUR nur noch 4,99 EUR.




    Jetzt bei terrashop.de anschauen – Nur solange der Vorrat reicht


  3. #2
    König Avatar von slackfan
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    809
    Hi,

    wenn es auch über Phonon laufen soll, wirst du an Bug 212091 - Configure phonon from command line scheitern. Welche Distribution ist das? Alsa oder PulseAudio wären dann die nächsten Kandidaten. Wie gut das dann wiederum mit Phonon benutzenden Anwendungen zusammenspielt, weiß ich nicht.

    cu
    Hanlon’s Razor: Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.

  4. #3
    Tripel-As Avatar von RedEagle
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    ~/
    Beiträge
    211
    System: Fedora 15 (64Bit) KDE 4.6.5
    mfg.: RedEagle

    Mein Blog . Themen: Kleine Betriebssystem von Hobby-Entwicklern; lowlevel-Programmierung; Linux

  5. #4
    Tripel-As Avatar von RedEagle
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    ~/
    Beiträge
    211
    habe inzwischen die Lösung gefunden. Für die googler poste ich die mal, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.

    Das ganze kann man über PulseAudio handlen.

    Mit folgendem Befehl kann man sich die Profile anzeigen lassen:
    Code:
    echo "list-sinks" | pacmd
    Die Ausgabe sieht dann (bei mir) so aus:
    Code:
    1 sink(s) available.
      * index: 0
            name: <alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo>
    [..]
            ports:
                    analog-output: Analog Output (priority 9900)
                    analog-output-speaker: Analog Speakers (priority 10000)
            active port: <analog-output>
    Jetzt kann man mit den folgenden Befehlen zwischen den Einstellungen wechseln:
    Code:
    set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output-speaker
    set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output
    mfg.: RedEagle

    Mein Blog . Themen: Kleine Betriebssystem von Hobby-Entwicklern; lowlevel-Programmierung; Linux

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 07:35
  2. dialog & --checkbox
    Von ramann im Forum Shell-Skripte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:40
  3. Konsolen-Spiele
    Von gdhjktru im Forum Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 22:27
  4. Konsolen Traffic Tool (ksh&awk)
    Von tr0nix im Forum Anwendungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 15:00
  5. Konsolen
    Von Fich me im Forum Member Talk & Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 14:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •