Suche Netzwerkgerät

G

Gast123

Hallo Leute,

ich suche ein Netzwerkgerät, mit dem man mehrere Ethernet-Geräte in ein WLAN einhängen kann.
Ich hoffe, dass die Skizze weiterhilft, zu verstehen was ich meine:
Code:
{ Internet } ----- [ DSL-Router ] ----- [ WLAN AP ] --w-i-r-e-l-e-s-s-- [ Der Gerät :D ] ----- < Ethernet Endgeräte >
In Worten und konkret:
Ich möchte meine Homeserver in den Keller verlagern. Allerdings kann ich hier im Mietshaus kein Kabel in den Keller legen. Daher möchte ich unten im Keller das gesuchte Gerät aufstellen, welches sich in das WLAN meiner Wohnung einwählt und an dem die Server über Ethernet dran hängen. Pakete sollen dann zwischen den beiden Netzwerkschnittstellen so weitergereicht werden, als ob ein Layer-2-Switch dazwischen hinge.

Wie heißt diese Art von Geräten und wo kann ich sowas käuflich erwerben?

MfG

Schard
 
Access Point im Client Mode?
WLAN Bridge?

Willst du mehrer Geräte auf der Servesreite haben oder nur eines?
 
Hallo T-One,

und danke schonmal.
Ich möchte auf der Serverseite erstmal zwei Geräte anhängen. Wahrscheinlich werden es nicht mehr.
 

Hat den Nachteil das sich beide Geräte auf der selben Phase befinden müssen, so mein letzter Stand & Test. Könnte in einem Mietshaus schwierig werden das dementsprechend umzubauen.

Hatte das selbe mal über 2 WLAN-Router aus dem Aldi (Medion MD40900) gebaut. Beide hatten 4 Lanports und waren voll bestückt. Aber nur an einem war DSL.
War die von T-One beschriebene Access-Point Client-Lösung. Nachteil dabei ist die Geschwindigkeit (54MB/s) beim Wlan. Wenn da 3 Rechner versucht haben was von einer NAS zu ziehen oder zu speichern, konnte das langwierig werden, da die sich diesen Flaschenhals teilen mussten. Da war ein Kabelswitch mit "echten" 100MB deutlich schneller.
Aber Kabel geht ja nicht. Wenns rein zum Surfen ist, sollte diese Lösung das beste sein. Kosten damals je WLAN-Switch ca 100€.

Hab gerade noch folgenden Link gefunden. Selbes Problem.

Gruß GT4 Raser.

PS: hatte mal über eine normale ungeschirmte 4-Draht-Telefonleitung ca 40m überbrückt. Sehr kleines Kabel. Sowas lässt sich eigentlich überall verstecken/verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten einen Linksys WLAN Router kaufen, die haben eigentlich alle einen Bridge Mode mit dem du dich ins bestehende WLAN verbinden kannst.
An den 4 Switchports kannst du dann noch anschließen was du möchtest.....
 
Danke euch allen erstmal!

Ich werde mich dann man nach einer WLAN Bridge / einem WLAN AP mit Client Modus umschauen.
Dass scheint das zu sein, was ich haben will.
Ich werde heute abend aber erstmal den Empfang im Keller messen. Wenn ich da weniger als 100 MBit durch bekomme (habe ein Draft-N-WLAN), dann werde ich das eh knicken.

BG

Schard
 
Zurück
Oben