Hallo
folgender Code (den import-teil einfach mal ignorieren)
brint das gewünschte ErgebnisCode:#!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- from __future__ import division import decimal import math import os import time import sys import subprocess import string import urllib2 import re #Kn = Endkapital #K = Startkapital #p = Zinssatz in % #n = Jahre, Laufzeit #za = Zinsauszahlungen pro Jahr # Formel Kn = K * ((1 + (p/100*za)**n+za) K = float(raw_input("Geben Sie das Startkapital ein: ")) n = int(raw_input("Geben Sie die Laufzeit in Jahren ein: ")) p = float(raw_input("Geben Sie den Zinsatz ein: ")) za = float(raw_input("Geben Sie Zinsauszahlungen pro Jahr ein: ")) # Formel für Zinseszins incl. mehrmalige Zinszahlungen pro Jahr Kn = K * (1 + p/(100*za))**(n*za) print "Das Endkaptital ist", round (Kn, 2) i = n for i in range(0,i+1): Kn = K * (1 + p/(100*za))**(i*za) print i, round (Kn, 2)
ich würde jetzt gerne die beiden Zahlenreihen noch in pylab (bzw. mathplotlib füttern, nur hier ist das problem, wie bekomme ich die jahreszaheln /und/oder die Endkaptalzahlen in eine r, oder besser 2 liten, oder von mir aus in eine csv-datei gespeichert?Geben Sie das Startkapital ein: 5000
Geben Sie die Laufzeit in Jahren ein: 8
Geben Sie den Zinsatz ein: 4.5
Geben Sie Zinsauszahlungen pro Jahr ein: 4
Das Endkaptital ist 7152.26
0 5000.0
1 5228.83
2 5468.12
3 5718.37
4 5980.07
5 6253.75
6 6539.96
7 6839.26
8 7152.26
Mein problem, ich weiß nciht, wo im Codeschnupsel ich
Liaste []
und dann
Liste.append[variable] hinschreiben muß.
mfg
schwedenmann
P.S.
Nur ein Denkschubser reicht mir, den Rest fusel ich mir dann zusammen, mit Hilfe von google und diversen pythondocs.
lieber ein OS mit X als mit oweh
|
Das Linux-Firewalls Standardwerk jetzt 71% billiger – Nur solange Vorrat reicht DAS Firewall-Buch jetzt günstiger! Security-Fachmann Ralf Spenneberg führt mit diesem Buch
|
Lesezeichen