Altes RedHat System clonen! Was muss ich beachten?

S

sofarocker_1

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein altes RedHat System (20GB), welches ich durch ein Clone auf eine größere HDD (40GB oder 80GB) sichern will. Nun habe ich mich in diesem Forum umgeschaut und schon einige wichtige (nützliche) Programmtipps geholt. Leider bin ich was Linux angeht nicht so gut unterwegs. Wie gehe ich am Besten vor? Was muss ich beachten? Gibt es neben clonezilla, dd ["dump device"], HDclone, noch andere gute "Tools for dummys"????

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
einfach mit cp und danach den Bootsektor neu schreiben lassen.
 
Wie marce schon sagte einfach auf die neue Festplatte kopieren.

Zuerst erstellst du dir auf dem neuen Laufwerk die Partitionen so wie du sie haben willst. Danach kopierst du die Daten aus einem Livesystem heraus auf die neue Festplatte. Danach musst du noch deine /etc/fstab anpassen und den bootloader neu schreiben.

Größere Probleme sollte es aber nicht machen.

Grüße
 
Vielen Dank für eure antworten. Sorry wegen der Frage aber wie schreibe ich den Bootsektor neu? cp bedeutet copy aber wie kopiere ich denn alles (sektor für sektor)?
Entschuldigt die unqualifizierten Fragen....
 
Hallo nochmal.

Ich hab jetzt folgendes gemacht. Die Platte (40GB) habe ich angeschlossen und den Rechner mit Knoppix gestartet- Gparted sagt mir das er insgesamt 37.27GB gefunden hat. Davon ist der /dev/sda2=18.11GB als "aktiv" gekennzeichnet und der Rest als "nicht zugeteilt.

Wie komme ich mit Knoppix auf die aktive Plattenpartition um den Bootsektor neu zu schreiben. Muss ich die Partition mounten? Könnt ihr mir helfen?
 
Den Bootsektor würde mit 'dd' klonen.

Und gib uns mal bitte die Ausgabe von 'sudo fdisk -l' (Das ist ein kleines 'L', wie in Liste)
 
Vielen Dank für dein Interesse: Hier die Ausgabe von fdsik -l

Disk /dev/sda: 40.0 GB, 40020664320 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4865 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 7 56196 83 Linux
/dev/sda2 8 2371 18988830 83 Linux
/dev/sda3 2372 2434 506047+ 82 Linux swap / Solaris
 
Hallo sinn3r,

in der Zwischenzeit habe ich versucht den Bootloader wiederherzustellen: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Danach das System gestartet. Dabei bekamm ich folgende Fehlermeldung: "kernel panic:VFS: Unabale to mount root fs on 00:00"
 
Hallo sinn3r,

in der Zwischenzeit habe ich versucht den Bootloader wiederherzustellen. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Nach dem Start bekam ich folgende Fehlermeldung: "kernel panic VFS: Unabale to mount root fs on 00:00"

Ist nun alles verloren????
 
Wie sieht den deine Grub-Konfiguration aus? Und welche Version (Grub oder Grub2?) verwendest du?
 
Zurück
Oben