Business Intelligence: Textmining, Document Warehouse ... ?

juan_

juan_

König
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin hier im Forum mit der Frage vielleicht nicht unbedingt richtig aufgehoben, aber ich bin in keiner Community aktiv, die sich mit sowas beschäftigen könnte..

Ich suche Literatur rund ums Thema "Document Warehousing", mit speziellem Fokus auf die Datenintegration.

Bei Amazon gibt es zwar ein paar Bücher, die das laut Titel versprechen, die haben allerdings nicht sonderlich gute Rezensionen. Wenn ihr Bücher zum allgemeinen Thema Business Intelligence empfehlen könnt, in denen Document Warehousing eine Rolle spielt, dann immer her damit. :)


Auch englische-sprachige Literatur ist willkommen!

Vielen Dank
 
Naja... also Du wirfts hier mit Fachbegriffen um Dich.
Vielleicht solltest Du mal genau sagen was Du willst.
Buisnes Inetlligence ist ein weitläufiger Begriff.
Was genau verstehst Du unter Textmining und Document Warehouse. Willst Du ein Dokumenten Archiv erstellen? Willst Du Dich mit der Materie befassen? Suchst Du Software (Die es auch im OS Bereich gibt).
Interessiert Dich auch OLAP Datenbanken, Data-Mining (Document Mining hab ic´h noch nicht gehört)?

Sag mal an, vlt kann ich Dir helfen :D
 
Hi,
sorry. Verwendungszweck wäre sicherlich hilfreich ;)

Also grundsätzlich will ich meine Thesis im Bereich "Integration von unstrukturierten Daten im DW" (soll kein Titel sein) schreiben.

Ich sehe zwar grad nicht so das Problem mit den Begriffen, aber ich versuche mich gerne nochmal deutlicher auszudrücken :) (wenn sich dass nicht schon mit dem Verwendungszweck erledigt hat)

unstrukturierter Text wird mit Hilfe Text Mining *irgendwie* quantifizierbar gemacht. Das Ergbnis wird *irgendwie* ein einem Data Warehouse gespeicher. das Data Warehouse kann ich diesem Zusammenhang auch Document Warehouse genannt werden.


Der Fokus meiner Arbeit soll (so ist der Plan :)) auf dem *irgendwie*, bzw. den theoretischen Grundlagen eines Document Warehouses liegen.




Ich hoffe, dass ich mich etwas verständliches ausgedrückt habe?!

Merci


//Edit:
Mein Anliegen bezieht sich nicht auf konkrete Software oder ein OS. Ich will auch keine Dokumenten Archiv aufbauen.
 
Ich beschäftige mich beruflich teilwesie mit dem Kram. Gibt da paar Bücher von Microsoft Press und Edison Wesley, die ganz interessant sind. wenn ich daheim bin schreib ich dir mal was dazu...
 
Hi,

das wär super!
(Wenn du zufällig noch ne Arbeit parat hast, nehme ich die auch :)) )

Danke
 
Hi,
ich pushe das Thema nochmal und ergänze mehr Infos (:

Grundsätzlich sollten auch folgende Punkte / Fragen beantwortet werden können:
-Konzepte/Architekturen zum Aufbau einen DocWH
-Anreicherung von Metadaten bei unstrukturierten Daten
-Wie könnte der ETL Prozess bei unstrukturierten Daten aussehen?

Dieses Buch soll recht gut sein und befindet sich in meinem Besitz. Allerdings ist es schon 10 Jahre alt, sodass mir was neueres recht willkommen wäre!

Danke
 

Ähnliche Themen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben