Business Intelligence: Textmining, Document Warehouse ... ?
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Business Intelligence: Textmining, Document Warehouse ... ?

  1. #1
    König Avatar von juan_
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    976

    Business Intelligence: Textmining, Document Warehouse ... ?

    Hallo zusammen,

    ich weiß, ich bin hier im Forum mit der Frage vielleicht nicht unbedingt richtig aufgehoben, aber ich bin in keiner Community aktiv, die sich mit sowas beschäftigen könnte..

    Ich suche Literatur rund ums Thema "Document Warehousing", mit speziellem Fokus auf die Datenintegration.

    Bei Amazon gibt es zwar ein paar Bücher, die das laut Titel versprechen, die haben allerdings nicht sonderlich gute Rezensionen. Wenn ihr Bücher zum allgemeinen Thema Business Intelligence empfehlen könnt, in denen Document Warehousing eine Rolle spielt, dann immer her damit.


    Auch englische-sprachige Literatur ist willkommen!

    Vielen Dank




  2. Inside Anonymous - Lesetipp zum Sonderpreis


     Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns:
    ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte.
    Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden
    Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen.
    Das Buch kostet bei terrashop.de jetzt statt 22,00 EUR nur noch 4,99 EUR.




    Jetzt bei terrashop.de anschauen – Nur solange der Vorrat reicht


  3. #2
    Linux Missionar Avatar von Ticha
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    814
    Naja... also Du wirfts hier mit Fachbegriffen um Dich.
    Vielleicht solltest Du mal genau sagen was Du willst.
    Buisnes Inetlligence ist ein weitläufiger Begriff.
    Was genau verstehst Du unter Textmining und Document Warehouse. Willst Du ein Dokumenten Archiv erstellen? Willst Du Dich mit der Materie befassen? Suchst Du Software (Die es auch im OS Bereich gibt).
    Interessiert Dich auch OLAP Datenbanken, Data-Mining (Document Mining hab ic´h noch nicht gehört)?

    Sag mal an, vlt kann ich Dir helfen

  4. #3
    König Avatar von juan_
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    976
    Hi,
    sorry. Verwendungszweck wäre sicherlich hilfreich

    Also grundsätzlich will ich meine Thesis im Bereich "Integration von unstrukturierten Daten im DW" (soll kein Titel sein) schreiben.

    Ich sehe zwar grad nicht so das Problem mit den Begriffen, aber ich versuche mich gerne nochmal deutlicher auszudrücken (wenn sich dass nicht schon mit dem Verwendungszweck erledigt hat)

    unstrukturierter Text wird mit Hilfe Text Mining *irgendwie* quantifizierbar gemacht. Das Ergbnis wird *irgendwie* ein einem Data Warehouse gespeicher. das Data Warehouse kann ich diesem Zusammenhang auch Document Warehouse genannt werden.


    Der Fokus meiner Arbeit soll (so ist der Plan auf dem *irgendwie*, bzw. den theoretischen Grundlagen eines Document Warehouses liegen.




    Ich hoffe, dass ich mich etwas verständliches ausgedrückt habe?!

    Merci


    //Edit:
    Mein Anliegen bezieht sich nicht auf konkrete Software oder ein OS. Ich will auch keine Dokumenten Archiv aufbauen.

  5. #4
    Linux Missionar Avatar von Ticha
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    814
    Ich beschäftige mich beruflich teilwesie mit dem Kram. Gibt da paar Bücher von Microsoft Press und Edison Wesley, die ganz interessant sind. wenn ich daheim bin schreib ich dir mal was dazu...

  6. #5
    König Avatar von juan_
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    976
    Hi,

    das wär super!
    (Wenn du zufällig noch ne Arbeit parat hast, nehme ich die auch )

    Danke

  7. #6
    König Avatar von juan_
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    976
    Hi,
    ich pushe das Thema nochmal und ergänze mehr Infos (:

    Grundsätzlich sollten auch folgende Punkte / Fragen beantwortet werden können:
    -Konzepte/Architekturen zum Aufbau einen DocWH
    -Anreicherung von Metadaten bei unstrukturierten Daten
    -Wie könnte der ETL Prozess bei unstrukturierten Daten aussehen?

    Dieses Buch soll recht gut sein und befindet sich in meinem Besitz. Allerdings ist es schon 10 Jahre alt, sodass mir was neueres recht willkommen wäre!

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Document Foundation und KDE treten OIN bei
    Von newsbot im Forum Linuxnews/Programmversionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 13:00
  2. document.getElementById() has no properties
    Von nerobp im Forum Ruby, php, Perl, Python ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 07:03
  3. Open Office Text Document mit Syntax Highlighting
    Von heidler im Forum Anwendungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 09:46
  4. Business Einsatz
    Von nopeil im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:02
  5. [LAMPP]Document-Root ändern
    Von Mirod im Forum Web- & File-Services
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •