Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro

P

Penta

Boardmaler
Hallo Leute,
ich hab die ATI Radeon X1650 Pro nur habe ich das Problem mit dem Treiber. Ich habe den fglrx-Treiber aus "non-free" installiert. Nur bekomme ich diesen nicht aktiviert. Und "fglrxinfo" meldet mir einen Speicherzugriffsfehler.
Kann mir jemand helfen?

Danke
Penta
 
Dir is schon klar, daß aktuelle fglrx Deine Karte nicht mer unterstützen?
Die letzte Treiberversion, welche Support für diese Karte hat, ist 9.3.
Mal abgesehen davon laufen diese Karten mit Xorg's Radeon-Treiber super.
 
Bei Debian muss man für die korrekte Funktion des radeon das Paket aus non-free installieren ->firmware-linux-nonfree
 
Dir is schon klar, daß aktuelle fglrx Deine Karte nicht mer unterstützen?
Die letzte Treiberversion, welche Support für diese Karte hat, ist 9.3.
Mal abgesehen davon laufen diese Karten mit Xorg's Radeon-Treiber super.

Ja ich weiß des es den Standard "radeon" gibt, aber leider läuft der nicht so wie er soll.
Ich habe auf meinem Laptop, hat eine Grafikkarte mit 256Mb DDR3, "glxgears" durchlaufen lasse. Nur ist diese besser als meine ATI Radeon x1650 Pro, obwohl beide 256Mb DDR3 haben.
 
Doll!
Und was heisst das? Richtig, genau Nichts!
1. glxgears ist kein Benchmark.
2. Du hälst es nicht für nötig, auch nur das Geringste an Infos zu liefern.
3. Scheinst Du nicht wirklich Hilfe zu benötigen.
 
1. nenn mir einen besseren Grafikbenachmar unter Linux
2. Gibt es keine weiteren Infos zum liefern, da es keine weiteren gibt!
3. Kannst du diese dummen Bemerkungen sein lassen, schließlich würde ich mich nicht an diese Community hier richten.
 
2. Gibt es keine weiteren Infos zum liefern, da es keine weiteren gibt!
Ach nein?
Du nennst Dein OS nicht!
Du zeigst keine Logfiles!
DU siehst nicht ein, daß fglrx nix für Deine Karte ist!
 
Wenn du Lesen würdest, würdest du sehen das ich es in die Kategorie Debian gepostet habe, wird es es eventuell Debian sein ;)
Den Logfiles ist nichts zu entnehmen, schließlich habe ich diese schon durch geguckt, sonst würde ich hier nicht posten.
Und wo sehe ich nicht ein das fglrx der Falsche ist? ;)
 
Wenn du Lesen würdest, würdest du sehen das ich es in die Kategorie Debian gepostet habe, wird es es eventuell Debian sein
1. Und wenn Du Lesen würdest, die Kategorie heisst Debian/Ubuntu/Knoppix.
2. Außerdem gibt es von Debian mehrere Versionen, die man so installiert haben könnte.
3. radeon braucht unter Debian firmware-linux-nonfree, so es sich um Squeeze handelt.
4. Daß den Logfiles nichts zu entnehmen ist, glaubst aber auch nur Du.
 
Da alle drei auf Debian basieren, gibt es zum Glück ja nur wenige Unterschiede. ;)
Da geb ich dir recht, aber wie du schon richtig vermutet hast ist es Squeeze.
Das Paket "firmware-linux-nonfree" habe ich logischer Weise installiert, das ich vorher auch selbst einiges versuche, bevor ich hier was poste, wie schon erwähnt.
Ich hab mich mit den Logfiles ausführlich beschäftigt und habe nichts gefunden.

Nagut, das Thema kann geclosed werden. Hier will einem nicht geholfen werden.
 
Nagut, das Thema kann geclosed werden. Hier will einem nicht geholfen werden.
Seltsame Schlussfolgerung, nur weil sich eine erhitzte Diskussion mit auch nur einem Menschen ergibt.
Zurueck zum Thema: Hast Du es denn schon mit dem richtigen fglrx-Treiber fuer Deine Karte probiert? In den Debian-Repos wird wohl nur die aktuelle Version sein, so dass es kein Wunder ist, dass es zu einem Speicherzugriffsfehler kommt.
 
Seltsame Schlussfolgerung, nur weil sich eine erhitzte Diskussion mit auch nur einem Menschen ergibt.
Zurueck zum Thema: Hast Du es denn schon mit dem richtigen fglrx-Treiber fuer Deine Karte probiert? In den Debian-Repos wird wohl nur die aktuelle Version sein, so dass es kein Wunder ist, dass es zu einem Speicherzugriffsfehler kommt.

Nein, diesen Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auch bewusst, weil ich wollte erst auf die Pakete aus dem Repository zugreifen, da ich mir nicht mein System so "verschmutzen" will. Leider weiß man ja nicht was dort immer alles mitkommt und wie man es wieder deinstalliert bekommt.
 
Und den braucht man auch nicht probieren, weil der weder mit dem Kernel, noch der Xserver Version von Squeeze funktioniert.
Und nochmal zum mitmeißeln, radeon unterstützt diese Karte super.
 
Und den braucht man auch nicht probieren, weil der weder mit dem Kernel, noch der Xserver Version von Squeeze funktioniert.
Und nochmal zum mitmeißeln, radeon unterstützt diese Karte super.

Wie ich schon erwähnt habe: Die Grafikkarte läuft bei meinem Desktoprechner nicht zu gut wie bei meinem Laptop.
Wenn du so gut Bescheid weißt, kannst du mir ja mal ein paar Programme nennen die ich zum testen des Grafikkarten nutzen kann.
 
Nein, aber Du könntest endlich mal /var/log/Xorg.0.log sowie die Ausgabe von glxinfo | grep -i render zeigen.
Außerdem würde mich interessieren, was dpkg -l | grep mesa so sagt.
 
Xorg.0.log im Anhang

glxinfo | grep -i render :
Code:
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 (RV530 71C6) 20090101  TCL DRI2
dpkg -l | grep mesa :
Code:
ii  libgl1-mesa-dri                      7.7.1-4                           A free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii  libgl1-mesa-glx                      7.7.1-4                           A free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libglu1-mesa                         7.7.1-4                           The OpenGL utility library (GLU)
ii  mesa-utils                           7.7.1-4                           Miscellaneous Mesa GL utilities
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    44,3 KB · Aufrufe: 1
Da ist alles, wie es sein muß.
3D ist fehlerfrei aktiv.

Die Grafikkarte läuft bei meinem Desktoprechner nicht zu gut wie bei meinem Laptop.
Dieser Satz sagt übrigens genau Null!
Weil kein Mensch weiss, welche Grafikhardware da drin steckt. Die Aufzählung der Speichers ist absolut irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben