IPV6 DHCP Probleme

B

blacky

Hallo,
da es in nahe Zukunft ipv6 geben wird dachte ich mir, ich bastele mir einen Router mit Debian um ein wenig zu spielen. Dazu habe ich mir von Hurricane electric einen Tunnel mit zugewiesenem Präfix besorgt. Bis jetzt geht alles soweit, dass Debian alles routet und radvd das Präfix durch die Gegend schmeißt. Leider scheitere ich daran, dass ich den Rechnern keinen DNS Server zuweisen kann, ok, manuell gehts aber das ist nicht sinn der Sache. Ich habe bereits rdnss von radvd probiert und den wide-dhcpv6-server. Also in manchen howtos wird beschrieben man müsste noch den wide-dhcpv6-client installieren?? Warum, ist das nicht ein Standard? Des weiteren was soll ich dann unter win7 machen, der Witz ist ja man kann sagen DNS automatisch beziehen aber der holt sich auch keine DNS von meinem wide dhcpv6. Hat einer Vorschläge, oder ist das noch nicht vernünftig implementiert?
Danke im Voraus!
 
Also Windows 7 kommt eigentlich mit IPv6 gut zurecht und nutzt das auch, wenn du 2 oder mehr Windows-Rechner mit einander vernetzt. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Das sollte also eher ein Problem auf der DHCP-Seite sein.
 
Zurück
Oben