openSuse 11.3 Anmeldung fehlgeschlagen

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hi

Ich wollte mal openSuse 11.3 antesten, leider kann ich mich (als normaler User) nicht anmelden?! Es kommt immer "Anmeldung fehlgeschlagen". Als root funktioniert die Anmeldung. User löschen und neu anlegen hat nichts gebracht, ebenso war eine Neuinstallation erfolglos.

Jemand eine Idee??
 
ja ich habe ein paar ideen :) du könntest mal mit

Code:
tail -f /var/log/messages

schauen was da während deines logins fehlschlägt.

kann es sein dass du dein passwort als normaler nutzer in einer anderen spracheinstellung angelegt hast, und du sonderzeichen verwendest. probier mal als root mit

Code:
passwd user

testweise ein enfaches passwort zu vergeben und dich dann anzumelden.

existiert aus irgendeinem grund die datei /etc/nologin? dann lösche diese mal

schau in der /etc/shadow nach ob dort in der zweiten spalte der hash des passworts steht und dort an erster stelle des passwort hashes kein ! steht.
 
Hallo

Also in messages steht nichts auffälliges. Ein einfach Passwort habe ich auch vergeben, nologin existiert nicht und ! ist auch nicht in shadow.

Sehr komisch...
 
Wenn ich als root in der Konsole login user eingeben kommt die Meldung, /bin/bash crashed, ist das normal?!
 
Hast du die ISO vor dem Brennen via MD5 verifiziert?

Wenn das bei mehreren Installationen auftaucht, könnte dein Image korrupt sein.
 
Ich habe nichts verifiziert, einfach gebrannt. Nur wieso geht root?
 
Habe jetzt Gnome installiert. Jetzt funktioniert die Anmeldung.
 
Dass Märchen von der MD5-Summe glaube ich erst einmal nicht. Wenn diese falsch wäre, könntest du vermutlich nicht einmal fehlerfrei installieren, da solche Fehler meistens beim Download vorkommen und meist das gesamte ISO unbrauchbar machen. Trotzdem solltest du das nächste mal diese Überprüfen. Das spart einem zumindest Rohlinge.

Gnome zu installieren ist sicherlich eine Lösung. Eine andere ist vermutlich dass du eine Entwicklerversion (Milestone 3 ?) von openssue heruntergeladen hast. Dort ist der Fehler den du beschreibst nämlich als Bug bekannt.

Falls nicht solltest du mal trotzdem in /var/log/messages schauen, um deinen Fehler nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die MD5 stimmt oder nicht - grundsätzlich würde ich Dir eine etwas stringentere Problembehandlung empfehlen. Die von tuxlover erwähnten /var/log/messages könnten Dir einen Hinweis darauf geben, was da schief lief. Davon abgesehen kann man die MD5 sehr leicht überprüfen, das bietet sich schon deshalb an, weil man dadurch eine typische Fehlerquelle ausschließen kann (tatsächlich muss ein korruptes Image nicht automatisch eine mögliche Installation ausschließen, so jedenfalls meine Erfahrung).
 
Tach.

Wenn die Insta. funzt und root ebenso , Was soll dann MD5 ??
Das Problem wird eventuell am Tastaturlayout liegen. Beim Installieren (damit auch bei der Passworteingabe) qwerty / Im Betrieb qwertz oder umgekehrt.
Ist mir in der Praxis schon untergekommen.
 
Tach

Ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Angesichts, daß es mit Gnome scheinbar läuft! Na?
 
Das könnte dann heißen, dass der Download-Fehler bei einem KDE-Paket aufgetreten ist.

Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Installation im Eimer war weil die MD5-Summe nicht stimmte.
 
Kann ich nur zustimmen ! Hatte den gleichen Mist damals bei der KDE DVD.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben