Fenstergrösse des Gnome Terminals mit rechter Maustaste ändern

Turrican

Turrican

Grünschnabel
Hallo,

weiss jemand wie ich den Gnome Terminal dazu bringen kann, genau wie beim xterm oder lxterminal die Fenstergrösse mit 'Alt' + 'rechter Maustaste' + 'ziehen' zu verändern? Die Konsole von KDE beinhaltet wohl ebenfalls dieses Feature.

Danke im voraus!


Viele Grüsse
Turrican
 
das ist ein feature deines windowsmanagers, wenn das bei einem fenster funktioniert wäre es sehr seltsam wenns bei einem anderen nicht funktioniert. also es kann eigentlich nicht am gnome-terminal liegen, sondern nur an den umständen unter denen du es versuchst. z.B kann ich ein maximiertes fenster bei mir so nicht resizen.
 
Hallo,

okay - da gebe ich Dir vollkommen recht! Nur weiss ich halt auch nicht wo man solch ein Feature bei Gnome konfigurieren kann? Da ich bisher mit Gnome fast keine Erfahrung habe.


Viele Grüsse
Turrican
 
gnome hat standardmässig metacity als wm, dort ist das ALT+middle-button, und man kann es glaube nicht ändern.

oder nutzt du compiz .. keine ahnung was es da ist

du kannst auch nen "vernünftigen" ;) wm mit gnome nutzen z.B. openbox da ist es auch wie in kde ALT+right-button
 
Hallo,

ich bin langjähriger Fluxbox User! ;-) An Openbox mag ich halt NICHT gerne an einer xml Config herumschrauben.


Viele Grüsse
Turrican
 
kann ich verstehen geht mir ähnlich :)
aber ich nutze ja auch nur den wm als ersatz für metacity und hab da n paar gui einstellungstools für ... fluxbox sollte sich auch nutzen lassen

in jedem fall ist deine frage aber wohl beantwortet !?!
 
Hallo,

in jedem fall ist deine frage aber wohl beantwortet !?!

Nun ja, noch nicht so ganz. Ich weiss zwar was ein Login Manager ist, ich weiss auch was ein WM und was eine DE ist. Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie das Zusammenspiel eines WM mit einer DE funktioniert. Sprich, wie es sich in diesem Falle mit Metacity verhält. Wenn Du aber sagst das Du den WM (Openbox) als Ersatz benutzt, werde ich es einfach mal ausprobieren und testen wie es sich verhält. Wahrscheinlich wird es mir dann verständlicher...


Viele Grüsse
Turrican
 
Hallo,

also bisher bin ich mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen! Mittlerweile habe ich wohl herausgefunden, dass man die Keybindings anpassen bzw. konfigurieren kann. Dies soll aber wohl nicht unbeding direkt unter Gome (Metacity) funktionieren. Jedoch mit dem Windowmanager Compiz. Dieser stellt einen compiz configuration manager zur Verfügung.

Leider habe ich es dennoch bisher NICHT geschafft das gewünschte Feature einzurichten, weil mir bislang unklar ist wie sich dort die Funktion der rechten Maustaste definieren lässt.

Vielleicht weiss jemand Abhilfe?


Viele Grüsse
Turrican
 

Ähnliche Themen

Port Forwarding mit iptables

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben