welches Medium für Datensicherung

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich würde gerne in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung durchführen. Ich habe mir dazu duplicity eingerichtet, das funktioniert auch wunderbar.
Das einzige ist jetzt noch ... worauf mache ich die Datensicherung am besten.
Eigentlich verwendet man ja Bandlaufwerke, oder besser gleich MO-Speicher. Aber dazu müsste ich eins kaufen. Nächste überlegung wäre CD, aber bei 700MB pro Datenträger ... naja, da hab ich recht schnell, ne recht große Menge an CDs.
Ich denke, ich werd mir ein Bandlaufwerk holen, sollte man da was bezüglich Kompatibilität mit Linux und so beachten?

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Thx!
 
Kommt drauf an, um was es geht. Privat find ich jetzt Bandlaufwerke dezent übertrieben (ausser man hat's eh rumliegen). Festplatten sollten schon reichen, die halten ja eigentlich auch ewig. CD/DVD find ich nicht so den Hammer.
 
naja, schon privat ... mal schauen, vlt dann doch inkrementell auf cd sichern. eine sicherung pro woche sollte eigentlich genügen.
 
Bandlaufwerk kannste vergessen. Die billigen (DDS) haben den Nachteil, dass du die Bänder nachher nur noch im Laufwerk, dass sie auch geschrieben hat lesen kannst. Das heisst, wenn dein Laufwerk ausfällt / mit abbrennt kannste die Bänder vergessen. Die guten Laufwerke sind exorbitant teuer. Ich würde mir mal Bluerays anschauen. Da gibts noch keine Langzeiterfahrungen und man sollte nach Tests der Medien und Brenner suchen, dank der Größe empfehlen die sich aber.

Alternative: Packs in die Cloud. Webspace bei Amazon, rapidshare, 1und1, gmx, ... wo auch immer, legs online an ein/zwei Orten ab. Mittels public/private Key Kryptographie wären auch automatische Verschlüssekung denkbar. Kann duplicity glaub ich sogar..
 
Hallo

Ich würde HDD nehmen, 1TB wür unter 50€ oder 1,5TB für rund 63€. Ich hab emeine 2PC lokal jeweils mit eienr 2HDD 1TB + 1,5TB) ausgestattet und sichere die Linuxe dorthin per dar, din winpartitionen sichere ich wentweder per clonezilla, oder per dd. Zusätzlcih baue ich mir noch einen Fileserver mit Freebsd und zfs um die lokalen Backups nochmals zu sichern. Das sollte an Sicherheit für Privatzwecke reichen. Das beide Platten im PC gleichzeitig ausfallen, ist doch recht unwahrscheinlich.



mfg
schwedenmann
 
Alternative: Packs in die Cloud. Webspace bei Amazon, rapidshare, 1und1, gmx, ... wo auch immer, legs online an ein/zwei Orten ab. Mittels public/private Key Kryptographie wären auch automatische Verschlüssekung denkbar. Kann duplicity glaub ich sogar..
das hatte ich mir auch schon überlegt ... aber da hängts wiedermal am dsl-zugang.

das mit den platten wär noch ne Lösung.
 
Festplatten die du regelmäßig wechselt. Einfach einen PC mit mehreren Wechselrahmen würde ich dir vorschlagen.
 
Ja ich würde es auch auf HDD sichern sonst schaue dir mal RDX von Tandberg Data an.
 
Hallo

wie wäre es mit DVD-RAM?

Ist zwar sehr langlebig, das Medium, zumindest solnage man udf als Dateisystem dafür nutzt, hat aber auch nachteile
1. DVDRAM mit 9GB, gibts die überhaupt? ich hab eine DVDRAM mit 2x4,3GB (ich muß das Teil rumdrehen, um die zweiten .4,3GB beschreiben zu können).
2. Schreib-Geschwindigkeit sollte max. bei 4x , eher bei 2x liegen, wenn also große datenmengen anfallen, ist das m.M. nach eher ungeeignet.
3. Kosten pro GB , da sind wohl HDD deutlich billiger heutzutage (1TB rund 45€)

mfg
schwedenmann
 
Hab ich auch mal probiert, die Geschwindigkeit und Größe haben einfach nicht gepasst.
 
Hallo,
ich habe hier auch eine kleine Sicherungsstation gebaut.
Ich habe hier 2 Gehäuse von Fantec: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1401/gid/__1990901990352901990352490/article.html

Je Gehäuse kann ich 4 Festplatten unterbringen.
Diese lassen sich durch die Frontseite einfach ein- und ausbauen wie bei einem Wechselrahmen.
Angeschlossen sind diese über eine eSata Verbindung, was mit eine gute Geschwindigkeit erlaubt.

Es gibt auch eine USB 3.0 Variante, die bestimmt für den ein oder anderen interessanter sein kann.

Link: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1430/gid/__1990901990352901990352490/article.html

Aktuell habe ich ein Gehäuse mit je 2 TB Platten und ein Gehäuse mit je 1 TB Platten gefüllt.
Als Ersatz liegen hier nochmal 4x 1 TB Platten falls ich mal einen Datenträger ersetzen muss.

Die Preise für 1 TB Platten sind auch recht gering weshalb sich dies aktuell sogar anbietet.

T-Virus
 
Zurück
Oben