iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich bin gerade dabei, mich etwas in iSCSI einzuarbeiten.
Ich habe auf dem Server nun ein Target eingerichtet, dann habe ich ein image-file mit dd erstellt und ein lun darauf erstellt.
Dies kann ich nun auf einem Initiator einhängen. Ist es hier auch möglich dieses Target von mehreren Clients aus einzuhängen ?
Hier schreibt der Ersteller, dass dies möglich ist. Laut google muss dazu ein espezielles cluster-fs verwendet werden.
Auf was muss ich da achten? geht das so ?

danke !
 
ja klar ist das möglich :) das ist doch der hauptgrund warum iSCSI benutzt wird.
Du brauchst ein clusterFS.

Es gibt 2 die ich nun kenne und mit denen ich gearbeitet habe:
ocfs2 und gfs

Aber ich hatte in den live_Systemen starke probleme mit iSCSI. Ich habe ocfs2 gewählt weil die Konfiguration besser realisiert war und die write conditions besser sind.
Allerdings hatte ich einen BUG bei ocfs2 der sehr beschissen war. wenn du mehr dazu wissen willst, komm doch einfach mal im ub-irc-chan vorbei und schreib mich an.
 
hm, problem ist, dass auch Win Clients Zugriff benötigen, also am besten eins, das unter beiden OS unterstützt wird ... cxfs ist so eins. Nur, fdisk kann das nicht, wie formatier ich da ne partition mit ? die xfs-tools können wohl auch nur xfs.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben