Jugendschutzgesetz für Webseiten

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute,

ich habe aus verschiedenen Quellen schon gehört, dass demnächst ein Gesetzt verabschiedet werden soll, welches alle Betreiber von Webseiten dazu verspflichtet die Seite für jugendliche zu Kennzeichnen, bzw so zu gestalten, dass jugendliche erst ab einem bestimmten Alter die Seite besuchen können.

Habt Ihr davon schon was gehört? Wie setzt Ihr das auf Euren Webseiten um? :think:

Ich denke ein einfaches "Diese Seite ist erst ab 18 erlaubt" irgendwo auf der Seite platziert wird es wohl nicht sein.


Also meiner Meinung nach ist das wieder ein unüberlegter Sch*** der von pseudo Fachleuten erdacht wurde. Aber naja... was will man tun -.-

Greetz
 
Klingt nach v.d.Leyen. Allerdings ist es schon so, dass die Gesetze des Landes, in dem der Rechner steht, greifen und der Betreiber sich daran halten muss. Nur wird es wohl kaum moeglich sein, eine effektive Kontrolle einzufuehren, es sei denn, man darf demnaechst nur noch nach Fingerabdruck oder Netzwerkscan seine Emails lesen.
 
Du meinst das Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Demnach muss man halt die Inhalte die man im Internet anbietet Altersmäßig kennzeichnen. Sprich wie bei Spielen oder Filmen. Bzw. bestimmter Inhalt darf man nur zwischen 22 und 6 Uhr zeigen ( dinge die ab 16 oder 18 sind ) zeigen. Wenn ich das aber richtig verstanden hab und man kennzeichnet nur die Inhalte die ab 16 bzw. 18 sind, dann muss man keine "Öffnungszeiten" einführen. Man kann die Kennzeichnung selber durchführen oder man lässt es von Kontrollstellen machen, kostet dann 4000€ im Jahr. Wer das nicht macht, sprich sein Inhalt zu kennzeichnen, begeht eine Ordnungswidrigkeit und man kann ein Bußgeld bis zu 500.000€ bezahlen.

Also ich frage mich ja was man rauchen muss um auf solche Ideen zu kommen.

Naja da ich eh schon länger Plane meine Seite komplett neu aufzubauen und mein Kollege sich jetzt ein Server ausserhalb Deutschland und EU zu holen werde ich die Seite einfach darauf hosten. Das gilt ja nur für Seiten die in Deutschland gehostet sind.

Wer mehr dazu wissen will kann ich diesen Artikel empfehlen. Da stehen auch 17 Fragen + Antworten bzgl. JMStV.

freak_out
 
Wie immer wird das ganze auf einer Temperatur diskutiert, die selbst Wolfram schwach werden lässt.

Abwarten und Tee trinken beim Beobachten wie es sich entwickelt. Sich jetzt direkt wieder in Tiraden über wie auch immer geartete Entscheidungen zu ergehen halte ich für übereilt. Udo Vetter hat das ganze auf Law Blog ganz gut zusammengefasst, imho.

Gruß sinn3r
 
Wie immer wird das ganze auf einer Temperatur diskutiert, die selbst Wolfram schwach werden lässt.

Abwarten und Tee trinken beim Beobachten wie es sich entwickelt. Sich jetzt direkt wieder in Tiraden über wie auch immer geartete Entscheidungen zu ergehen halte ich für übereilt. Udo Vetter hat das ganze auf Law Blog ganz gut zusammengefasst, imho.

Gruß sinn3r

Man gönnen sich die folgenden Links:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/02/wo-sich-udo-vetter-irrt/

Ich sehe das ganze nicht so locker wie Hr. Vetter ... ähnliche wieder dieser Blog hier:
http://www.pottblog.de/2010/12/02/w...g-jmstv-und-die-auswirkungen-auf-blogs-irren/
 
Zurück
Oben