Netbook startet nicht (No such Partition)

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
schluepperpirat

schluepperpirat

Doppel-As
Habe auf meinem Netbook einmal Windows und einmel Ubuntu

meine Freundin war an meinem netbook und seitdem geht nichts mehr...
Ich kann vom Stick nicht booten, nichts...

Bekomme beim starten folgende Fehlermeldung:

error:no such partition.
grub rescure>
 
Eindeutig defekte Hardware, schnellstmöglich umtauschen.

Also ich meine weder das Netbook noch irgendeine Platte oder Stick, sondern die Freundin. :-)

(Sorry, aber bei SOOOO einer Vorlage .... *g*)
 
:D

Naja, zum vom Stick booten: Du hast schon die BIOS-Einstellungen entsprechend geprüft und der Stick ist auch wirklich bootbar?

/Edit: Hält sich die Forenzeit an die nordamerikanische Zeitumstellung oder hat da jemand was übersehen? ;)
 
Eindeutig defekte Hardware, schnellstmöglich umtauschen.

Also ich meine weder das Netbook noch irgendeine Platte oder Stick, sondern die Freundin. :-)

(Sorry, aber bei SOOOO einer Vorlage .... *g*)

Typical RM,

Aber mal anders wie hast du den USB-Stick erstellt? Bzw. vielleicht in den letzten Tag etwas verändert? Sieht irgendwie mehr nach einer falschen devicemap aus.

Übrigens es auf die Freundin zu schieben immer keine gute Karte :D

Gruß 4k3nd0

PS: Mehr Infos waren auch nicht schlecht, etwas dünn alle hier
 

Naja, ich war sicher nicht der Einzige, der diesen Gedanken bei der Güte der Vorlage hatte.

:-)

Aber mal ernsthaft, man fragt sich schon, was da wirklich passiert ist, daß die Kiste "auf einmal" nicht mehr läuft und das mit dem Hardwaredefekt (dieses Mal wirklich auf die Kiste bezogen), wäre da auch eine Möglichkeit, sofern da wirklich nichts -von wem auch immer- "zerkonfiguriert" wurde.


Aber mal anders wie hast du den USB-Stick erstellt? Bzw. vielleicht in den letzten Tag etwas verändert? Sieht irgendwie mehr nach einer falschen devicemap aus.

Zum Bleistift, es ist schon sehr seltsam, daß da "auf einmal" weder das intern installierte OS noch eines, welches sich auf einem externen Medium befindet, nicht mehr booten wollen, ohne daß jemand damit rumgespielt hat (und die passenden Rechte dazu hatte).

Übrigens es auf die Freundin zu schieben immer keine gute Karte :D

Allerdings, vor allem auch deshalb, weil man sich fragt, wie die "Schuldige" Zugang als Root/Admin bekommen hat, denn ohne diese Rechte kann sie auf Systemebene nichts kaputt machen.

Entweder sie hatte die entsprechenden Rechte, dann fragt man sich wozu man jemandem auf seiner eigenen Kiste administrative Rechte gibt, oder sie hatte sie nicht, dann kann sie auch nichts an den entsprechenden Einstellungen kaputt gemacht haben.

Aber auch hier wieder, wie soll dann auch das Booten von einem externen Medium "kaputt gespielt" worden sein?

Ich werde hier das Gefühl nicht los, daß es mal wieder ein Thread der Marke "Die Kuh Elsa" ist, bei dem ein "kleines, unwichtiges Detail" (absichtlich?) verschwiegen wird (z.B. wie oft das Ding bevor es "auf einmal" nicht mehr ging heruntergefallen ist *g*).

PS: Mehr Infos waren auch nicht schlecht, etwas dünn alle hier

Ganz genau.

Greetz,

RM
 
Also mit Absicht verschweige ich nichts... Ich hab ja nichts gesehn .. Sie kahm dann an mit der Meldung!

Ich glaube eher das Sie beim starten wenn ich zwischen Windows und Linux wähle einfach Netbook ausgemacht hat.

Ich werde nachher mal ausprobieren.
 
Ich glaube eher das Sie beim starten wenn ich zwischen Windows und Linux wähle einfach Netbook ausgemacht hat.

Na gerade dann kann sie nichts an irgendeinem Dateisystem oder einer Konfigurationsdatei -schlichtweg manges Zugriffsmöglichkeit- kaputt gemacht haben.

Nach Start des Bootloaders und vor dem Wählen eines OS ist da nix mit Zugriff auf die Dateisysteme um irgendetwas persistent zu ändern.

Dazu müsste man dann schon in der Grubshell selbst rumspielen, nur wäre das sehr wahrscheinlich nicht persistent und wie so etwas dann das Booten von einem externen Medium (mit seinem eigenen Bootloader) verhindern soll, würde mich auch interessieren.
 
Ich hab keine Ahnung wie oder was nun passiert ist.

Ist mir auch egal ,weil davon geht mein Netbook auch wieder nicht.


Freut mich wenn Ihr euch Kopf drüber macht , ob oder wie das Zustande gekommen ist.

Aber ein Lösungsvorschlag oder Lösungsweg ist hier angebracht.

Danke :-)
 
Typical RM,

Aber mal anders wie hast du den USB-Stick erstellt? Bzw. vielleicht in den letzten Tag etwas verändert? Sieht irgendwie mehr nach einer falschen devicemap aus.

Übrigens es auf die Freundin zu schieben immer keine gute Karte :D

Gruß 4k3nd0

PS: Mehr Infos waren auch nicht schlecht, etwas dünn alle hier


Ich habe auf dem Stick Ultimate Ubuntu drauf. Mit dem habe ich mein Netbook und auch Laptop usw. Ubuntu drauf installiert.

Probiere heute Abend mal ob der bei meinem Laptop noch bootet.

Laut BIOS muss er auch gleich vom Stick booten. Aber das tut er nicht.
 
Haben netbooks CD-Laufwerke? Dann boote mal mit Knoppix und schau nach, ob die Partitionen noch heile sind und die Daten noch dort sind. Vielleicht wurde auch im BIOS etwas umgestellt, so dass der Rechner nicht mehr versucht, vom USB-Stick zu booten.
 
Haben netbooks CD-Laufwerke? Dann boote mal mit Knoppix und schau nach, ob die Partitionen noch heile sind und die Daten noch dort sind. Vielleicht wurde auch im BIOS etwas umgestellt, so dass der Rechner nicht mehr versucht, vom USB-Stick zu booten.

Also meiner hat keins . Ich werde mal eine CD mit Knoppix machen bzw. auf einen Stick.
 
Die ubuntu live cd hat einen "Usb bootmedium erstellen" menüpunkt, fürs ausprobieren ist das vermutlich das schnellste.
 
Okay werde mir mal eine besorgen und ausprobieren.
 
ist die Frage jetzt ernst gemeint??

Sorry hab ebend nicht dran gedacht, Linux ist ja kostenlos :)

*EDIT

Hab mir ebend die LiveCD geholt und wollte dann mit usb-creator.exe den Stick bespielen . Der zeigt den Stick auch an , aber er lässt den Button zum loslegen grau .

Wenn ich jetzt die Dateien einfach auf dem Stick von der LiveCD schiebe wie ich es vorher auch hatte dann kommt beim booten.

"Pen Drive Without Operating System.Remove Pen Drive And Reboot"

Ist mein Stick kaputt oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm echt nicht weiter, so eine scheiße ey...
 
Was spricht dagegen den Stick mit der Live-Version direkt mit dem Live CD Creator von der gebooteten Live-CD zu bespielen?
Ubuntu dürfte da gleichzeitig etwas gesprächiger sein, als "Button ist grau", falls es Probleme mit dem Stick oder dem Bespielen geht.

Einfach die Dateien rüber kopieren dürfte auch nicht zum Erfolg führen. ;)
 
Hat ja vorher auch immer gefunzt... Ich probier nachher den Stick an einem anderen PC mal gucken ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub rescue

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Samba Datentransfer bricht ab

Problem mit Windows-Loader

Zurück
Oben