APIC des 2.4.23-pre9

h2owasser

h2owasser

Sxe Power User
Seit den letzten Releases des Kernels hab ich das Problem, dass mein Laptop nichtmehr bootet, wenn ich einen neunen Kernel kompiliere (und mit diesem starte).

Dafür mache ich APIC verantwortlich. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, APIC im Kernel zu deaktivieren. Verändere ich einfach die .config werden die Abhängigkeiten nichtmehr korrekt aufgelöst und der Kompiliervorgang bricht vorzeitig ab. Ideen/Lösungen?
 
Warum machst Du es nicht über `make {menu|x}config' ? Dann werden `make dep' doch alle Abhängigkeiten aufgelöst.

Gruß Beatkiller
 
Beatkiller schrieb:
Warum machst Du es nicht über `make {menu|x}config' ? Dann werden `make dep' doch alle Abhängigkeiten aufgelöst.

Gruß Beatkiller

Schon,aber APIC wird dadurch standardmäßig aktiviert.
 
naja. also als schnelle lösung kannst du beim booten einfach
acpi=off als parameter übergfeben / oder dass standardmäßig durch in der BM konfiguration eintragen.
 
ACPI != APIC

APIC ist ein programmierbarer Interruptcontroller,
ACPI dient der einfacheren Konfiguration des Systems und zum Stromsparen
 
h2owasser schrieb:
Seit den letzten Releases des Kernels hab ich das Problem, dass mein Laptop nichtmehr bootet, wenn ich einen neunen Kernel kompiliere (und mit diesem starte).

Dafür mache ich APIC verantwortlich. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, APIC im Kernel zu deaktivieren. Verändere ich einfach die .config werden die Abhängigkeiten nichtmehr korrekt aufgelöst und der Kompiliervorgang bricht vorzeitig ab. Ideen/Lösungen?

Ich sollte sagen, das ich mein problem mittlerweile gelöst hab mit nolapic als bootparameter.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben