Kernel kompiliert nicht mit usb_wwan Patch

G

Gast123

Hallo Leute,

immer noch versuche ich - bisher vergebens - meine Gobi 2000 basierte WWAN Karte unter Fedora 13 zum Laufen zu bekommen.
Nun versuche ich gerade gemäß dieser und dieser Anleitung meinen Kernel - genau genommen nur die benötigten Module - mit diesem Patch zu kompilieren.
Ohne den Patch klappt alles einwandfrei.
Kompiliere ich jedoch den gepatchten Kernel bekomme ich folgende Fehlerausgaben:
Code:
/home/neumannr/linux-2.6.34.7/drivers/usb/serial/qcserial.c: In Funktion »qcprobe«:
/home/neumannr/linux-2.6.34.7/drivers/usb/serial/qcserial.c:111: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »kzalloc«
/home/neumannr/linux-2.6.34.7/drivers/usb/serial/qcserial.c:112: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
make[2]: *** [drivers/usb/serial/qcserial.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_drivers/usb/serial] Fehler 2
make: *** [sub-make] Fehler 2
Und die benötigten Module usb_wwan.ko, usbserial.ko und qcserial.ko werden nicht kompiliert.
Meine C-Kenntnisse sind sehr beschränkt. Daher kann ich den Sourcecode nicht debuggen.
Ich habe versucht die verlinkte DIff im Kernel 2.34.7 zu kompilieren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, den Patch zu debuggen und die Moule zu kompilieren.

Danke Euch
Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen steht in der ersten Deiner Anleitungen, dass der patch nicht mit Kernelversionen ueber 2.6.32 funktioniert, waherend Du es mit 2.6.34 versuchst. Vielleicht ist das in der zweiten Anleitung beruecksichtigt, die habe ich mir nicht so genau angeschaut.
Die Fehlermeldung "Implizite Deklaration der Funktion »kzalloc«" bedeutet, dass im Code die Funktion kzalloc benutzt wird, ohne dass sie vorher deklariert worden ist. In der Regel ist dann die entsprechende header-Datei in qcserial.c nicht eingebunden. Laut diesem link musst Du in die Datei qcserial.c noch zusaetzlich ein "#include <linux/slab.h>" hinzufuegen. Am besten irgendwo im oberen Teil der Datei, wo auch andere "#include"-Direktiven stehen, wo genau, ist allerdings i.d.R. egal.
Allerdings wuerde ich nochmal genau ueberpruefen, ob der Flicken, den Du benutzt, auch fuer Deine Kernel-Version gedacht ist.
 
Gelöst

@rikola:
Danke, die Include hat gefehlt.
Jetzt hat das kompilieren geklappt und mein UMTS Modem wird erkannt.

@marcellus:
Ich würde den Patch nicht installieren, wenn dem so wäre.
Der Satz über Fedora wird veraltert sein. Jedenfalls ist meine F13 Installation der Gegenbeweis zu ebd. Aussage.

MfG
Schard
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Neuer Kernel kompiliert nicht

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Zurück
Oben