Suse 11.3 Nvidia FX Go5650 Treiber geht nicht

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Ich habe einen Laptop (Dell D800) für einen Bekannten aufgesetzt.
Dort ist eine nVidia FX Go5650 eingebaut. Mit dem Neavou-Treiber können keine Compizeffekte genutzt werden. Also habe ich gedacht ich spiele den nVidia Treiber (173.XX) ein.
Hab zusätzlich noch die hier aufgeführten Hinweise (Bootloader, KMS, Blacklist) umgesetzt. Bei einem anderen Laptop mit nVidia-Karte (FX Go 5200) hat das ganze so funktioniert.
Nur halt nicht bei dieser Karte. Nach dem Neustart wechselt der Bildschirm nur die vollflächig die Farben (grün, schwarz, rot, weis usw.) durch.
Was habe ich den falsch gemacht?

Gruß GT4 Raser

PS: Das System war frisch aufgesetzt. ich denke daran kann es nicht liegen.
 
Erste Anlaufstelle: Falls du keinen Shellzugriff mehr hast, im Singe-Mode booten und uns ein paar Auszüge aus Logs geben. Zum Beispiel die xorg.Log
 
Erste Anlaufstelle: Falls du keinen Shellzugriff mehr hast, im Singe-Mode booten und uns ein paar Auszüge aus Logs geben. Zum Beispiel die xorg.Log

Danke für die schnelle Antwort. Was ist den der Single mode? Wie komme ich den da hin?

Gruß GT4 Raser
 
Der dürfte in deinem Bootloader "Recovery Mode" oder so ähnlich heißen.
 
Genau, Failsafe wars :)

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
 
Trag in die Zeile mit den Kernelargumenten am Ende ein
Code:
init S
ein.
Dann kommst du in den Single User modus.
 
Ich glaube du meinst Failsave. Aber auch da kommen die lustigen Farben und kein Bild. Ich komme nur auf die Konsole. Da könnte ich was machen.
Gruß GT4 Raser
Wenn Du Zugang zur Konsole hast, brauchst Du Dich nicht mehr darum zu kuemmern, ob Du in single-user mode kommst oder nicht. Schick am besten mal die Datei /var/log/Xorg.0.log, dort koennte der erste Hinweis stehen, was schief gelaufen ist.
 
Teil1

Hab das ganze mal abfotografieren lassen.
 

Anhänge

  • k-IMG_0001.jpg
    k-IMG_0001.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 10
  • k-IMG_0002.jpg
    k-IMG_0002.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 7
  • k-IMG_0003.jpg
    k-IMG_0003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 7
  • k-IMG_0004.jpg
    k-IMG_0004.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 9
  • k-IMG_0005.jpg
    k-IMG_0005.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 9
Teil2

Teil2
 

Anhänge

  • k-IMG_0006.jpg
    k-IMG_0006.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 5
  • k-IMG_0007.jpg
    k-IMG_0007.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 6
  • k-IMG_0008.jpg
    k-IMG_0008.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 5
  • k-IMG_0009.jpg
    k-IMG_0009.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 5
  • k-IMG_0010.jpg
    k-IMG_0010.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 6
Teil3

Teil3
 

Anhänge

  • k-IMG_0011.jpg
    k-IMG_0011.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 6
  • k-IMG_0012.jpg
    k-IMG_0012.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 6
  • k-IMG_0013.jpg
    k-IMG_0013.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 8
Laut dem 4. Bild in Teil 1 laeuft immer noch nouveau bzw. nv als Treiber, d.h., das wohl die Installation des Nvidia-Treibers nicht geklappt hat.
Wenn ich mich richtig erinnnere, hatte ich bei einem Sony-Laptop vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem Nvidia-Treiber, die ich erst loesen konnte, nachdem ich das nouveau-Kernel-Modul unbrauchbar gemacht hatte (indem ich es in nouveau.ko_dontuse umbenannt hatte). Ein Eintrag in eine blacklist-Datei hatte nicht geholfen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Code:
find  /lib/modules/$(uname -r)/kernel -name nouveau.ko
gibt Dir den Pfad an.
(ueberpruefe lieber nochmal die Schreibweise von 'nouveau' in der Xorg0.log, da bin ich mir nicht ganz sicher).
 
Hallo,

Code:
find  /lib/modules/$(uname -r)/kernel -name nouveau.ko
gibt Dir den Pfad an.
(ueberpruefe lieber nochmal die Schreibweise von 'nouveau' in der Xorg0.log, da bin ich mir nicht ganz sicher).

Es bestand gestern die möglichkeit das OS an einem baugleichen Rechner zu testen. Einzigster Unterschied war das dort eine FX GO 5200 eingebaut ist.
Und siehe da der Rechner fährt ohne Problem hoch mit dem nVidia Treiber.

Kann es dann nicht an der Hardware liegen? Wird die evtl dann doch nicht, auch wenn geschrieben, von dem Treiber unterstützt?

Gruß GT4 Raser
 
Welchen Treiber meinst Du denn nun? Den nouveau/ nv, oder den nvidia-Treiber? Gewiss kann es sein, dass einer der Treiber die Grafikkarte nicht unterstuetzt, doch bevor Du aufgibst, solltest Du versuchen, tatsaechlich den nvidia-Treiber zum Laufen zu bringen, was laut der Xorg.0.log noch nicht der Fall ist.
 
Hallo rikola,

ich meine den nVidia-Treiber.
Anbei die neue Xorg.log. Dort sieht man ja die Fehler beim laden des nv/nouveau-Treiber.
Aber es geht halt noch nicht.

Gruß GT4 Raser
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 6
Teil2

Teil2
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    70 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    69 KB · Aufrufe: 5
Hat der Rechner keine Netzwerkverbindung oder einen USB-Anschluss, damit Du die Datei als Text hochladen kannst? Das wuerde das Anschauen sehr vereinfachen.
Du hast doch geschrieben, dass Du den Treiber von nvidia.com installiert habest. Eigentlich (vielleicht ist das bei der alten Version auch nicht so) sollte dabei auch die Datei /etc/X11/xorg.conf geschrieben werden, in der der Treiber stehen sollte. Wenn dem so waere, sollte X auch nicht versuchen, die ganzen anderen Treiber (vesa, nv,...) zu laden, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint. Deswegen vermute ich, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist. De-installiere ihn doch noch mal und installieren ihn dabei neu. Wenn Du dann gefragt wirst, ob die xorg.conf geschrieben werden soll, bestaetige das. Vielleicht hilft das ja.
 
Reicht es nicht das ich über xorg -configure mir die Xorg.conf neu schreiben lasse?
Müsste doch eigentlich den gleichen Effekt haben.

Wie kann ich denn, wenn ich Zugriff auf Netzwerk oder/und usb habe, die Datei im Textmodus rüberziehen?
Ich denke doch das er dort noch keine usb-Medien einbinden kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben