Suse 11.3 Nvidia FX Go5650 Treiber geht nicht

Code:
nvidia-xconfig
;)

Im textmodus wird er USB-Sticks wohl nicht selbst mounten, das musst du dann von Hand machen. Wenn du Netzwerk hast, kannst du via ssh oder scp auf den Rechner drauf und Dateien rüberkopieren
 
Kleine Randnotiz:
Wenn ich mich richtig erinnnere, hatte ich bei einem Sony-Laptop vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem Nvidia-Treiber, die ich erst loesen konnte, nachdem ich das nouveau-Kernel-Modul unbrauchbar gemacht hatte (indem ich es in nouveau.ko_dontuse umbenannt hatte). Ein Eintrag in eine blacklist-Datei hatte nicht geholfen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Nicht besonders elegant (wem sage ich das), aber daß blacklisten nicht hilft, kann ich noch nicht so recht glauben, vielleicht muss man nur etwas "rabiater" zu Werke gehen.

Ein

Code:
blacklist foobar
verhindert nur das automatische Laden des Moduls via udev (AFAIK), wenn aber das Modul explizit an "anderer Stelle" geladen wird (z.B. wenn beim Start von Xorg die passenden Module "durchprobiert" werden), dann reicht das nicht.

Mit einem Eintrag dieser Art

Code:
install foobar /bin/true

kann man selbst diese Mechanismen effektiv ausschalten (bzw. alles, was modprobe verwendet), das Modul lässt sich dann nur noch mittels "insmod" unter Angabe des vollständigen Pfades zum Modul selbst laden.

Zumindest einen Versuch wäre das wert, denn mit der obigen Methode des Umbenennens müsste man nach jedem Kernelupdate das Spielchen wiederholen.

Greetz,

RM
 
@Rain_Maker: danke fuer den Hinweis. Ich war mit meiner "Loesung" auch nicht sehr zufrieden.
 
Autsch Autsch.... das hatte ich auch erst.... du musst die Nvidia Quelle einbinden aus der Repository über yast. Dann über yast ein Update machen und Susi tauscht den Treiber selber aus....
 
@Rain_Maker: danke fuer den Hinweis. Ich war mit meiner "Loesung" auch nicht sehr zufrieden.

Das war ein Schuss ins Blaue (OK, ein wenig gezielt habe ich schon), eine Rückmeldung, ob das auch funktioniert, wäre nicht schlecht, interessiert mich deshalb, weil ich "for the Housegebrouch" RPMs aus den Installern bastle.

Bisher bin ich noch auf openSUSE 11.2 unterwegs und nouveau ist deshalb noch kein Thema, aber ich würde meinem Päckchen gerne eine funktionierende Blacklisting-Datei (/etc/modprobe.d/51-nvidia_blacklist_nouveau.conf) hinzufügen, damit ich dieses Problem nach dem hoffentlich bald anstehenden Upgrade auf 11.3 sauber lösen kann.

Autsch Autsch.... das hatte ich auch erst.... du musst die Nvidia Quelle einbinden aus der Repository über yast. Dann über yast ein Update machen und Susi tauscht den Treiber selber aus....

Guter Tipp, wenn man sich ein wenig mit Paketbau für diese Dinger beschäftigt hat (wie das bei mir zufälligerweise der Fall ist, siehe oben), findet man einige Stellen im Installer, die erstaunlich schlecht sind (findet man auch, wenn man sich die SPEC-files für die Pakete ansieht, die man aus dem NVidia-Repo bekommt, da sind einige Würgarounds drin, damit was Brauchbares bei rauskommt).

Greetz,

RM
 
Hallo,

OK, so sieht's nun aus. Alle Tips haben nichts geholfen. Die Karte lies sich nicht zum Arbeiten bewegen. Ich vermute mal das die Kombination Treiber und Karte nicht mit 11.3 funktionieren.
Andere nVidia-Karten laufen ja mit den Einstellungen. Das Problem wurde nun so gelöst, das dieser besagte Rechner verkauft und durch ein Modell mit ATI-Karte ersetzt wurde.
Dort hat die Installation des Treibers fehlerfrei funkitioniert und auch die Compiz-Effekte funktionierten alle auf Anhieb.

Gruß GT4 Raser
 
Zurück
Oben