Linux Internetserver betreiben ein Risiko?

B

Boro

Grünschnabel
Hallo.

Ist es ein großes Risiko, einen Linux Server (Rootserver/vServer) zu betreiben?

Ich kenne mich soweit mit Linux aus, es als Desktop-Betriebssystem und für nen Server Zuhause im LAN zu nutzen, klappt schon ganz gut.
Die Grundlagen sind also auf jeden Fall da.

Ich benötigte für eine Spezialanwendung nun einen Server. Das wird auch kommerziell genutzt.

Ich habe mich von einem IT Profi beraten lassen.
Mir wurde dringend davon abgeraten, einen billigen Rootserver anzumieten, und das dann aufbauend auf dem Standard-Image vom Serveranbieter selbst einzurichten.
Der hat schon Recht, mein KnowHow ist noch nicht ausreichend, um die Serveradministration in allen Situationen souverän hinzubekommen.
Das ist dann mehr so ein bisschen "mit der heißen Nadel gestickt" und "leraning by doing". Die Einrichtung ansich bekomme ich (mit Nachlesen in HowTows und Internetforen) wohl noch hin, aber das wars dann auch schon.

Ist es ein sehr großes Risiko, einen einen Server selbst zu betreiben?
Was sind denn die Risiken, die dabei auftreten? Welche Probleme kann ein unerfahrener Admin verursachen, mal abgesehen von Problemen mit der Zuverlässigkeit des Dienstes/des Servers?


Achja, momentan wurde übrigens erst mal ein Managed Server in Anspruch genommen. Aber das muss ja nicht ewig so bleiben. Ziel ist es auf jeden Fall, das irgendwann selber zu machen, wenn das KnowHow da ist.
 
Achja, bei dem Managed Server bekomme ich alles aus einer Hand, Gebrauchsfertig.

Inklusive CMS, Webshop, Bestellsystem, Rechnungssystem, Support-Ticket System, Mailserver, Rundmailer, und, und, und. Selbst die Kommunikationsinfrastruktur wie Voip und VPN.

Das heißt ich brauche mich technisch um nichts mehr zu kümmern.
Aber das hat natürlich alles seinen Preis, und nagt am Budget der Firma. (Startup-Selbstständigkeit)

Ziel ist es auf jeden Fall, das irgendwann nebenbei selbst zu machen.
 
Der hat schon Recht, mein KnowHow ist noch nicht ausreichend, um die Serveradministration in allen Situationen souverän hinzubekommen.
Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben, sobald etwas unvorhergesehenes passiert stehst du da mit deinem Halbwissen.
Und je nachdem wie geschäftskritisch das ist, hast du ein mehr oder weniger großes Problem. Ganz schlimm wird es dann, wenn die Daten abwandern.

Ist es ein sehr großes Risiko, einen einen Server selbst zu betreiben?
Was sind denn die Risiken, die dabei auftreten?
Das Ding wird gehackt, jemand lädt Kipo hoch und schon biste Terrorist ;)

Welche Probleme kann ein unerfahrener Admin verursachen, mal abgesehen von Problemen mit der Zuverlässigkeit des Dienstes/des Servers?
Alles mögliche von "rm -rf /" oder Sicherheitslücken einbauen, wo wir dann wieder beim Terroristen wären

Edit: TYPO
 
Versuche Server zu hacken hast du bei Root Servern fast immer. Also musst du schon wissen wie man sich absichert usw.

Risiken gehen von FTP Servern zum verbreiten von Filmen, Musik und Programmen bis zu Spam Mails und Kinderpörnös. Es kann auch sein das dein Server dazu verwendet werden kann um andere Rechner anzugreifen. Letztlich bleibt alles an dir hängen, weil deine IP dein Server....
 

Ähnliche Themen

Rootserver für Linux

Welches Linux?

Zurück
Oben